Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Die Kirchenmusik ist genau ihre Welt

Theres Karisch – von der Sängerin zur Chorleiterin

Talentierte Hackbrettspielerin, leidenschaftliche Musiklehrerin und nun auch begeisterte Chorleiterin – Theres Karisch lebt für die Musik.

von Carina Müller

Die Musik war eigentlich schon immer Teil von Theres Karischs (23) Leben. Nach der Matura im Musikgymnasium in Viktring begann sie mit dem Lehramtsstudium in Musik und Mathematik. Nebenbei studierte sie am Konservatorium Klagenfurt Hackbrett als Konzertfach. Seit 2015 singt Karisch unter anderem im Kirchenchor St. Ruprecht bei Völkermarkt – diesen hat sie heuer als Chorleiterin übernommen: „Tatsächlich wollte ich schon immer mit dem Chor arbeiten. In meinem Studium habe ich viel im Bereich Dirigieren und Chorleitung gelernt und mich auch regelmäßig weitergebildet. Unser damaliger Chorleiter, Franzi Hrastnig, hat mich schließlich gefragt, ob ich ein Einsingen mit dem Chor machen könnte. Ab dem Zeitpunkt konnte ich mich immer mehr einbringen. Irgendwann hat Franzi gesagt, dass er den Chor nun so lange geleitet hat und ihn jetzt in junge Hände, quasi an meinen Stellvertreter Lukas Joham und an mich, übergeben will. Am 24. Juni findet deswegen um 19.30 Uhr in der Kirche St. Ruprecht ein Übergabekonzert statt.“ Musik ist eine große Bereicherung im Leben der jungen Chorleiterin: „Musik bereichert mein Leben, weil sie etwas ist, das Emotionen hervorruft, wo Zusammenhalt und Gemeinschaft geschaffen werden sowie für Werte und Frieden eingestanden wird.“

Mehr interessante Geschichten über die Kirche, aus den Pfarren und zum Glauben finden Sie im SONNTAG. Gleich bestellen: Abo-Sonntag