Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

„Das Zaubern ist etwas Besonderes“

Paul Schwager ist ein zaubernder Moderator

Paul Schwager (14) aus Hermagor gilt bereits mit jungen Jahren als musikalisches Moderationstalent, das liebend gerne zaubert.

von Christine Weeber

„Das Lampenfieber ist immer ein wenig da, das kann man nicht ablegen“, erläutert Paul Schwager, 14 Jahre alt, Schüler am BORG Hermagor. Paul spielt in der Band „Falkenfrei“ von Silke Neuwirth und begann hier im Alter von sieben bzw. acht Jahren zu moderieren. „Ich habe immer schon gerne geredet, besonders in der Gemeinschaft“, erinnert sich der Gymnasiast. Bei einem erfolgreichen Kinoprojekt in Hermagor wurde er 2022 zu einem Casting eingeladen, zeichnete sich als Favorit aus und durfte bei der Moderation mitwirken. Er moderierte unlängst ein Galakonzert und Benefizkonzerte in Hermagor und Kötschach-Mauthen. Seine große Liebe gilt der Zauberei. Inspiriert haben ihn die „Ehrlich Brothers“, ein deutsches Zauberkünstler-Duo. „Sie haben mich sehr fasziniert, da- raufhin habe ich mir einen Zauberkasten gekauft und mir die Fingerfertigkeit beim Zaubern selbst angeeignet“, erzählt er. „Ich habe das Kastensystem selbst gebaut. Das Zaubern ist schon etwas Besonderes.“ Paul verbindet es immer mit der Moderation. Religion? „Ich bin in einer sehr gläubigen katholischen Familie aufgewachsen“, sagt Paul. „Der sonntägliche Kirchgang gehört einfach mit dazu.“ Seine Träume und Wünsche? „Ich hoffe, dass ich bis zur Matura gut durchkomme, dass ich die Schule möglichst erfolgreich abschließe und dass ich nebenher moderiere. Mein größtes Ziel ist es, gesund zu bleiben. Eine Schauspielausbildung plane ich jedenfalls für später“, so Paul.

Mehr interessante Geschichten über die Kirche, aus den Pfarren und zum Glauben finden Sie im SONNTAG. Gleich bestellen: Abo-Sonntag