Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Das Stift Viktring steht ganz im Zeichen der Musik

Das Musikforum Viktring 2022 bietet wieder eine Fülle an Konzerten und Workshops an

Das „Musikforum Viktring“ unter dem Motto //the space between us// bietet im Juli ein besonderes kulturelles Erlebnis der Extraklasse in der besonderen Atmosphäre des Stiftes.

von Katja Schöffmann

Im Mittelpunkt des Musikfestivals in Viktring steht heuer der Anspruch, Raum, Nähe, Distanz und Narrativ ins Zentrum zu rücken. Schon seit Anbeginn des Musikforums ist es ein Ziel aller Beteiligten, Musik als Verbindung zwischen den Menschen zu sehen. Die Auseinandersetzung mit diesen Räumen, die Möglichkeit für Wandel, Innovation, für Neues werden auch im heurigen Musikforum sichtbar gemacht.

Konzerte, Masterclasses und Workshops

Das Musikforum Viktring (ursprünglich Musikforum Ossiacher See) ist ein jährlich im Stift Viktring bei Klagenfurt stattfindendes Musikfestival. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Jazz und Neuer Musik. Jedes Jahr finden zahlreiche Uraufführungen statt. Aber auch Klassik darf nicht zu kurz kommen.

Das vielfältige Angebot ist auf der Festival-Homepage ersichtlich. Neben den öffentlich zugänglichen Musikabenden ist das Musikforum auch für die „Masterclasses“ und Workshops in verschiedenen Bereichen bekannt. Das Angebot der „Masterclass“-Kurse umfasst u. a. die Bereiche Saxofon, Querflöte, klassischer Gesang, Streichinstrumente und Tuba.

Auch dieses Jahr gibt es wieder spannende musikalische Workshops im Angebot des Musikforums. Dazu zählen schon traditionell verschiedene Angebote für Jazzmusik. Aber auch Kurse für Gitarre, eine Kompositionswerkstatt sowie ein Stimm- und Sprechtraining stehen zur Auswahl. Für ein reiches Programm in der wunderschönen Atmosphäre des Stiftes und Musikgymnasiums Viktring ist gesorgt.

21. Gustav Mahler Preis verliehen

Bereits seit dem Jahr 1995 wird im Rahmen des Musikforums Viktring der aktuell bereits mit € 5.000,- dotierte Internationale Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt vergeben. Zu den glücklichen internationalen Preisträgern 2022 zählen: 1. Preis: „Dogma“ von Andrea Portera (Italien), 2. Preis: „Eρις [Eris]“ von Wojciech Chalupka (Polen), 3. Preis „Kammerflimmern“ von Mathias Johannes Schmidhammer (Italien/Österreich) sowie 4. Preis Mobilis Quartet Ensemble Prize: „Saxollage“ von Martin Christoph Redel (Deutschland).

Informationen:

Termin: 8. bis 30. Juli, Stift Viktring Highlights: So, 10. Juli, 10.30 Uhr, Stift Viktring, Arkadenhof: Gustav Mahler Kompositionspreis 2022 – Uraufführung der Preisträgerwerke für Saxophonquartett

Fr, 15. Juli, 20 Uhr, Bahnhof Pörtschach In Kooperation mit der Galerie ZUGänglicheKUNST – Teilnehmer des Jazz Ensemble Workshops spielen am Bahnhof

Fr, 22. Juli, 10 Uhr, Stift Viktring, Kellertheater: MUSIK.KOCH.TOPF 4 KIDS Mitmachkonzert für Kinder von 2 bis 9

Karten: Tel.: 0463/28 22 41, Reservierungen online unter office@musikforum.at Programminfos: https://musikforum.at

Mehr interessante Geschichten über die Kirche, aus den Pfarren und zum Glauben finden Sie im SONNTAG. Gleich bestellen: Abo-Sonntag