Organisation

Kärntner Kirchenzeitung - „Sonntag”

Christian Lederer: Organist aus Berufung

Von Kindheit an spielt Christian Lederer Orgel - und nicht nur das!

Christian Lederer an der Orgel (© Foto: Privat)
Christian Lederer an der Orgel (© Foto: Privat)

Seit rund 25 Jahren schon erfreut Christian Lederer die Pfarrangehörigen von Kötschach mit seinem beherzten Orgelspiel. Ein Ehrenamt über ein Vierteljahrhundert lang. Dabei ist der junge Mann gerade erst einmal 40 Jahre alt geworden.
„Seit einigen Jahren schon ist er der einzige Organist in der Pfarre“, sagt der Leiter des Kirchenchores Kötschach, Fritz Unterweger. Auf ihn ist immer Verlass. In der Pfarre weiß man diesen freiwilligen, unermüdlichen Dienst an der Kirche zu schätzen. „Für einen jungen Menschen in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, so viel Freizeit in den Dienst der Pfarrgemeinschaft zu stellen“, betont Fritz Unterweger. Sogar während der Woche reist Christian Lederer extra aus dem weit entfernten Mölltal an, wo er als Lehrer in der einklassigen Bergschule Steinwand in Stall unterrichtet. Der Grund: Dem Organisten liegt nicht nur sein eigenes Orgelspiel am Herzen, er möchte darüber hinaus auch bei den Proben des Kirchenchores behilflich sein.
Bereits im Kindesalter zeigte Christian Lederer große Freude am Dienst in der Kirche. Seine „Karriere“ begann als Ministrant, danach übernahm er den Mesnerdienst. Schon früh zeigte er sich fasziniert von seiner Pfarrkirche, dem „Gailtaler Dom“. Er begann, fleißig die Pfarrchronik zu studieren und wurde alsbald ein äußerst gefragter Kirchenführer. Sein umfassendes Wissen gipfelte schließlich in der Herausgabe des Buches „600 Jahr-Feier der Marienkirche in Kötschach“ im Jahre 1999.
Immer wieder zeigte sich, welch großes Anliegen ihm die Pfarre war. Fast schon in Vergessenheit geraten waren die Wallfahrten. Bis Pfarrgemeinderat Christian Lederer diese Traditionen wieder mit Leben erfüllte. So kommen jetzt jedes Jahr am Kreuzsamstag wieder Wallfahrer und Wallfahrerinnen aus Stall im Mölltal, aus Osttirol und dem oberen Gailtal in die Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“. Auch ein Verdienst des jungen Mannes. Zu seinem Vierziger gratuliert ihm die Pfarrgemeinde und besonders herzlich der Kirchenchor!