Organisation

Referat für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Caritas-Augustsammlung

Unterlagen, Plakate und Textbausteine für Pfarrblätter, Schaukasten, Homepage und mehr

Im August blickt die Kärntner Caritas jedes Jahr auf die Not in der weiten Welt. Anbei finden Sie Informationen zur Augustsammlung und dem Österreicht weiten "Glockenläuten gegen den Hunger" (28. Juli, 15.00 Uhr) von Caritas-Direktor Ernst Sandriesser sowie Unterlagen zum Downloaden und zur freien Verwendung in ihren pfarrlichen Medien (Pfarrblatt, Homepage, Schaukasten, social-media-Kanal).

Ausschnitt aus dem aktuellen Plakat der Caritas Kärnten für die Augustsammlung
Ausschnitt aus dem aktuellen Plakat der Caritas-August-Sammlung (copyright: Caritas Kärnten)

Weil diese Ernte ausfällt. Und die nächste. Und die danach.

Sehr geehrter Herr Pfarrer, liebes Team der Pfarrgemeinde,

mit 828 Millionen Menschen, die weltweit an Hunger leiden, ist die Zahl wieder gestiegen. Um auf diesen stillen Skandal aufmerksam zu machen, bittet die Caritas die Pfarren, im Rahmen der Augustsammlung 2023 dringend für Menschen in Not zu spenden!

Marsabit im Norden Kenias: Hunderte Rinder, Esel und Kamele sind durch die wiederkehrenden Dürren verendet. In der drückenden Hitze geht Wato über Steppen und Buschland: „Der nächste Brunnen ist 25 Kilometer entfernt. Frauen bringen Kinder zur Welt – ohne Wasser. Kinder haben nach dem langen Schulweg nichts zu trinken. Wir haben kein Wasser zum Kochen.“ Die Klimakrise verursacht im globalen Süden eine tragische Hungersnot. Langen Dürreperioden folgen immer öfters heftige Überschwemmungen. Die Ernte fällt aus. Die Böden werden unfruchtbar. Lebensmittelpreise explodieren. Die ohnehin geringen Wasserreserven werden aufgebraucht. Die Menschen sind auf unsere lebensrettende Hilfe angewiesen!

„Ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben.“ (Mt 25,35)

Im Rahmen unserer Hungerhilfe findet am 28. Juli um 15.00 in ganz Österreich wieder das Glockenläuten gegen den Hunger statt. Ich lade Sie ein, gemeinsam ein solidarisches Zeichen gegen den Hunger zu setzen und die Kirchenglocken an diesem Tag 5 Minuten läuten zu lassen!

Als Beilage darf ich Ihnen ein Plakat ans Herz legen. Wir bitten Sie, im Rahmen des Gottesdienstes die Menschen auf die dramatische Situation unserer Brüder und Schwestern aufmerksam zu machen und zu helfen!

Vergelt’s Gott für Ihre tatkräftige Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Ernst Sandriesser, Direktor Caritas Kärnten