Organisation

Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit

Seelsorge und Verkündigung unter schwierigsten Bedingungen

Solidaritätsfonds für Priester in Entwicklungsländern (PIEL)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Jedes Jahr bittet das Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit in Kooperation mit Bruder und Schwester in Not Kärntner Priester um eine Spende für ihre Mitbrüder im Südsudan, einer von Krisen und Krieg besonders schwer heimgesuchten Region. Heute werden die Spendenbriefe verschickt.

Unter oft schwierigsten Bedingungen verrichten die Priester in den Pfarren der Diözese Rumbek im Südsudan ihren Dienst. Fr. Alfred Oduhuo kam vor zwei Jahren nach Warrap, fast 200 km nordwestlich von Rumbek Stadt. Er erzählt, wie er die Pfarre vorgefunden hat: „Durch den langen Krieg befanden sich Vertriebene mit ihren Tieren vor dem Pfarrhaus, das als Schlafplatz verwendet wurde. Die Veranda war zur Toilette umfunktioniert worden und die einzige Wasserquelle des Dorfes illegal umgeleitet, um Tiere und Menschen zu versorgen. Ich war entmutigt und hatte Angst, da es Berichte von Überfällen gab. Die Diözese bestärkte mich jedoch, indem sie mir Hilfe durch einen Lebensmittelzuschuss und eine Krankenversicherung zusagte. Das gab mir Hoffnung und Kraft, nicht aufzugeben.“

Ein Bischof, der den Priestern Mut macht für ihren Dienst unter schwierigen Bedingungen (c) Diözese Rumbek
Ein Bischof, der den Priestern Mut macht für ihren Dienst unter schwierigen Bedingungen (c) Diözese Rumbek

Dass Priester nicht aufgeben, dazu trug auch ganz wesentlich die Weihe von P. Christian Carlassare zum Bischof bei. Nach 10jähriger Sedisvakanz erlebte die Diözese mit ihm einen neuen Aufschwung. Er ist den Menschen nahe und ist eine wichtige mentale und spirituelle Stütze für die Priester.

Die Kinder kommen gern zur Sonntagsschule von Fr. Eric (c) Diözese Rumbek
Die Kinder kommen gern zur Sonntagsschule von Fr. Eric (c) Diözese Rumbek

Freudig berichtet Fr. Eric von seiner sehr gedeihlichen Pfarre St. Teresa Mission of Reconciliation, wo besonders viele Kinder und Jugendliche leben. Ein Pfarrkindergarten und eine Sonntagsschule wurden eingerichtet und es gibt etliche pastorale Angebote für die jungen ChristInnen, wie Chorgesang, Bibelrunden oder Umweltbildung. „Die Eltern schätzen diese Einrichtungen sehr! Und immer häufiger schicken sie auch ihre Mädchen in die Schule, was mir sehr wichtig ist und worum ich mich sehr bemühe.“ Seine Erzählungen schließt Fr. Eric mit diesen Worten:

„Ich danke Ihnen, und möge Gott Sie segnen, damit Sie sich weiterhin für die bedürftigen Priester einsetzen.“

So wie Fr. Eric sagen auch wir Danke und Vergelt's Gott für Ihre Spende! Im Jahr 2022 waren es großzügige € 8051,08.