Organisation

Referat für Trauerpastoral

Wenn gerade die Welt untergeht

Video Tipps für die ganze Familie

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Starken, holen sich Hilfe (PVE)

Was haben trauernde Menschen und (Leistungs) Sportler gemeinsam? Eine Niederlage im Sport tut weh und wird ebenso als Verlust wahr genommen. Ein Verlust, weil die gesetzten Ziele nicht erreicht wurden, die Leistung nicht abgerufen werden konnte. Nun werden sie fragen, was hat die Nichterbringung einer Leistung mit dem Verlust eines geliebten Menschen zu tun? Sie dürfen nicht Gefahr laufen, diese beiden Situationen zu vergleichen, sie sind nicht vergleichbar, denn einen geliebten Menschen, kann man nicht ersetzen.

Sportler, greifen sehr oft auf ihre mentale Stärke zurück. Auf die Resilienz, wie sie in Fachkreisen genannt wird. Und diese Resilienz, diese Widerstandskraft tragen wir alle in uns.

Die Starken, holen sich Hilfe

Das Land Kärnten mit Landesrätin Sahra Schaar, unterstützt in unterschiedlichster Weise Eltern und Familien. Sei es mit der Familienkarte, mit den kostenlosen online-Vorträgen an den Familienfreitagen oder durch Kurz-Videos, zu unterschiedlichsten Themen.

Wir von Seiten der Plattform „Verwaiste Eltern“ sprechen immer wieder die Themen Verlust, Krise, Trennung an und freuen uns, wenn wir uns einbringen können.