Organisation

Referat für Trauerpastoral

Trauer am Arbeitsplatz – Sterben ist nicht nur Privatsache

Fortbildung der Kanzleileiter der Österreichischen Militärpfarren

Im Stift St. Georgen trafen sich die Kanzleileiter der Östrreichischen Militärpfarren zu einer Fortbildungswoche vom 08. - 12. November 2021.

Die Leiterin des Referats für Trauerpastoral, Astrid Panger hat am 09. November 2021 auf Einladung von Vizeleutnant Markus Stromberger den Nachmittag gestaltet.

Sie gab Einblick in die Welt der Trauer und stellteTrauermodelle und Erscheinungsmodelle der Trauer vor.

Es wurden weiters Fragen, was das Anliegen einer Trauerbegleitung ist und wie das so wichtige Trauergespräch gelingen kann, erörtert. Da gerade Führungskräfte bei dieser Thematik gefragt sind, war ebenfalls Thema, welche Maßnahmen am Arbeitsplatz ergriffen werden sollen.

Die Stunden dieses aufschlussreichen Nachmittages gingen viel zu schnell vorbei ...