Organisation

Referat für Trauerpastoral

Ich bin bei dir

Lieder zur Trauerbegleitung - Totenwache

Chöre, Ensembles, Sänger/innen stellen ihren Dienst der Pfarrgemeinde bei Begräbnisfeierlichkeiten zur Verfügung. Uneigennützig – mit einer Selbstverständlichkeit - mit Freude.

Christoph Mühlthaler, Referent für Kirchenmusik und Astrid Panger, Leiterin des Referats für Trauerpastoral, nahmen diese „Selbstverständlichkeit“ zum Anlass, einen Vormittag rund um das Bemühen, trauernden Menschen im Gebet und mit Musik zur Seite zu stehen, um einen Vormittag in Spittal zu gestalten. Zahlreiche Chorleiter/innen und einige Sänger/innen folgten der Einladung.

Es ist wertvoll, da zu sein, sich Zeit zu nehmen, um so trauernden Menschen beim Abschied eines geliebten Angehörigen Beistand zu leisten.

Beiden Referenten war es ein Anliegen, an diesem Vormittag für diese Dienste auch jenen, die zu Hause geblieben sind, DANKE zu sagen.

Im Vorfeld wurde eine Auswahl der beliebtesten Lieder an das Referat für Kirchenmusik gesandt. Ein vielseitiges Konvolut aus den Regionen entstand.

Mit Professionalität und einer Leichtigkeit führte Christoph Mühlthaler durch die Welt der (Begräbnis-)Musik. Einstimmig, Vierstimmig, Alt oder Tenor… Es wurde geübt, angesungen, neue oder unbekannte Stücke eingeübt. Chorleiter/innen wurden eingeladen, eines ihrer beliebtesten Musikstücke auszuwählen, sodass die Gruppe dieses auch einüben konnte. Stimmlich erhellte sich der Pfarrsaal in der Pfarre Spittal/Drau.

Von Seiten des Referats für Trauerpastoral schaffte Astrid Panger die Möglichkeit, gut Gelingendes und/oder auch Herausforderndes im Bereich der Totenwache, Begräbnis und Verabschiedung anzusprechen und förderte den Austausch unter den Anwesenden. Manche der teilnehmenden Sänger/innen stehen auch trauernden Angehörigen als Vorbeter/innen beim Wachgebet zur Verfügung.

Wir sagen für diesen intensiven und bereichernden Vormittag ein herzliches „Vergelts Gott“ an alle Teilnehmenden und an die Pfarre Spittal für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.