Organisation

Referat für Trauerpastoral

Hilfe annehmen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Größe

Im Erzählen selbst, liegen heilende Kräfte

Seit Mitte Mai, werden mit Bedacht und unter Berücksichtigung aller Vorgaben der Bundesregierung und der Diözese Gurk-Klagenfurt, die Angebote der Gesprächsgruppen und Zusammentreffen von trauernden Menschen wieder angeboten.

Die Freude des Wiedersehens, der Austausch über die vergangenen Wochen, die Zusicherung des Wiedersehens in der Zukunft, waren ein Bestandteil dieser gemeinsamen Stunden.

Zum ersten Mal teilnehmende Personen wurden achtsam in die Gruppen aufgenommen. Was haben die Verordnungen bei den Personen ausgelöst, wie wirkte sich die Situation auf die Verlusterfahrung und den persönlichen Trauerweg aus? Was wahr hilfreich und wer war hilfreich in dieser Zeit? Solche und ähnliche Themen wurde Raum und Zeit geschenkt.

Im Dom beim „Frühstück für trauernde Menschen“ mit anschließendem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes, mit Iris Binder, Dompfarrer Peter Allmaier und Astrid Panger.

Bei den Gesprächsgruppen für Hinterbliebene nach Suizid und einer Suchterkrankung mit Isabella Grote und Christiane Eberwein.

Beim Männertreff mit Andreas Kutej mit dem Einladungstitel „Jour-fix, Raus aus dem Abseits.

Mit Freude wurden die jeweiligen Termine vorbereitet. Blumenschmuck wurde liebevoll ausgesucht, Karten mit positiven Gedanken ausgewählt, Süßes durfte ebenfalls nicht fehlen und vieles mehr.

Ankündigung:

Am 1. Juli 2020 findet die Gesprächsgruppe für Sternenkind-Eltern in der Mariannengasse 4 in Klagenfurt um 18.30 Uhr statt.

Herbst-Termine:

Gesprächsgruppe für Hinterbliebene nach einer Suchterkrankung, 10. September 2020

Gesprächsgruppe für Hinterbliebene nach Suizid, 17. September 2020

Gesprächsgruppe für Sternenkind-Eltern, 30. September 2020

Frühstück für trauernde Menschen im Dom ist in Planung

Jour-fix - Männertreff ist in Planung