Organisation

Referat für Trauerpastoral

Gesprächsgruppen – Unterstützung – Austausch – Gemeinschaft erleben

Deine Spuren sind immer da ... (LG)
Deine Spuren sind immer da ... (LG)

Sich auf seine Trauer einzulassen, sie zuzulassen und Menschen begegnen, die das gleiche oder ein ähnliches Schicksal haben, kann hilfreich für den persönlichen Trauerweg sein.

In regelmäßigen Abständen werden Gesprächsgruppen auch in der Zeit der Pandemie angeboten. Hinterbliebene nach Suizid, einer Suchterkrankung, Eltern von Sternenkindern, Väter und auch Großeltern treffen sich in vertrauter Atmosphäre. Alles darf sein, alles hat Platz und Raum.

Wenn Teilnehmende an der Gruppe in Kontakt kommen, erzählen, sich gegenseitig stützen, so sind unsere Begleiter*innen wie ein „Steuermann auf dem Boot“, das im Sturm segelt.

Unsere Lisi Gonzi (Gesprächsgruppe Großeltern) hat diese Metapher für ihre Begleitungstätigkeit gewählt, und sie gewährt ein wenig Einblick in ihre Tätigkeit einer Gruppenbegleitung: Darin wird der Austausch gefördert, Wissen vermittelt, helfend zur Seite gestanden, wenn Worte fehlen, Schweigen und Weinen mitgetragen …

Sie können sich zu nachfolgenden Gesprächsgruppen anmelden:

  • Gesprächsgruppe für Hinterbliebene nach Suizid
  • Gesprächsgruppe für Hinterbliebende nach einer Suchterkrankung
  • Gesprachsgruppe für Sternenkind-Eltern
  • Gesprächsgruppe für verwaiste Großeltern
  • Gesprächsgruppe für verwaiste Eltern - Jour fix, Raus aus dem Abseits