Organisation

Referat für Trauerpastoral

Frauen.Leben.Hoffnung.

Maiandachten in der Schlosskapelle Maria Loretto

Frauen tragen unsere Gesellschaft und gestalten Kirche ganz maßgeblich mit.

Vier Frauen gestalten vier Maiandachten, jede mit einer ganz persönlichen Ausrichtung – verwurzelt in der heutigen Welt mit all ihren Problemen, Sorgen und Freuden, verbunden mit Maria und im Bewusstsein, dass wir unser Frauenleben gemeinsam feiern.

Dazu sind alle herzlich eingeladen!

2.5. Elisabeth Vallant

In der ersten Maiandacht begleitete uns Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Vallant zur Schmerzenmutter - der Form von Maria, die allen Trauernden beisteht. Musikalisch gestaltet wurde die Andacht von Christine Görtschacher

9.5. Astrid Panger

Astrid Panger richtete unseren Blick auf das tröstende und (durch schwere Zeiten) tragende Marienbild. Die stimmungsvollen Texte und Gebete wurden von Wolfgang Unterlercher (Familienwerk) und Christina Hardt-Stremayr (Frauenbewegung) umrahmt.

16.5. Monika Tuscher

Die dritte Maiandacht wurde von Monika Tuscher, Diözesanreferentin der Katholischen Frauenbewegung gestaltet. Sie richtete unseren Blick auf den besonderen Schatz, die Perle, die wir in uns tragen. Musik: Christina Hardt-Stremayr

30.5. Christina Hardt-Stremayr

Die vierte Maiandacht gestalteten Christina Hardt-Stremayr, pädagogische Mitarbeiterin der kfb Kärnten, gemeinsam mit Barbara Morak. Thema war das Magnificat aus Geschlechtergerechter Sicht mit Perspektiven für unsere eigenen Handlungen und unsere eigene Haltung.

Dienstag 2. Mai, 9.Mai, 16. Mai, 30.Mai

jeweils Beginn 19.00 Uhr

Schlosskapelle Maria Loretto