Organisation

Referat für Trauerpastoral

Begräbnisleiter*innen bilden sich weiter

Besuch der Feuerhalle in Villach

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Einfühlsam und Kompetent trauernden Angehörigen zur Seite stehen (RfT)

Am 23. Juni 2023 besuchten die Begräbnsleiter*innen der Diözese das Krematorium in Villach. Vom derzeit durchgeführten Lehrgang zum/zur Trauerbegleiter*in haben einige Teilnehmende die Einladung der Besichtigung ebenfalls wahr genommen. Bei dieser Fortbildung hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Einblick in den Prozess der Einäscherung und die damit verbundenen Abläufe zu bekommen, um zukünftig Fragen von trauernden Familien und Angehörigen in ihrem Aufgabenbereich beantworten zu können

Organisationsmanager Ingo Sternig und Geschäftsführer Roman Macher von Seiten der Bestattung Kärnten ließen es sich nicht nehmen, die Führung selbst durchzuführen.

Sie begannen mit einer kurzen Einführung. Anschließend gab es eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Krematoriums. Der Rundgang umfasste unter anderem den Raum, in dem Angehörige bei der Einäscherung bei Wunsch anwesend sein können. Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, die Technologie und die Geräte zu sehen, die bei der Einäscherung verwendet werden, und konnten Fragen stellen, um ein besseres Verständnis des Prozesses zu erlangen.

Während der Führung wurde großen Wert auf Sensibilität und Respekt gegenüber den Teilnehmer*innen gelegt. Einfühlsam wurden die Schritte, die unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Einäscherung würdevoll und vorschriftsmäßig durchgeführt wird, erklärt und mit großer Sorgfalt durchgeführt wird.

Nach Beendigung der Führung konnten die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten der Bestattung Villach, den Schauraum mit den unterschiedlichsten Sarg-Modellen, den Urnen und Erinnerungsstücken besichtigen. Zum Abschluss wurde der Raum, in dem die Verstorbenen gewaschen und angezogen werden gezeigt und die hygienischen Vorschriften erklärt.

Vielen Dank an Ingo Sternig und Roman Macher für den Einblick und für die Beantwortung aller Fragen.