Organisation

Referat für Trauerpastoral

Erfolgreicher Start des zertifizierten Lehrgangs zum/zur Trauerbegleiter*in 2021/2022

Bildunterschrift (RfT)
Start des zertifizierten Lehrgangs (RfT)

Gutes soll man behalten und so konnte zum 4. Mal der zertifizierte Lehrgang mit dem Katholischen Familienwerk als Kooperationspartner starten.

Die Gruppe besteht aus wundervollen und interessierten Menschen die wir in den nächsten Monaten auf ihrem Weg zur Trauerbegleiterin bzw. zum Trauerbegleiter unterstützen und begleiten dürfen. Sich mit der eigenen Verletzlichkeit und dem eignen Weg der Trauer auseinandersetzen, sodass man in der Lage sein wird, trauernde Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, ist das Ziel des Lehrgangs.

Theorie und Praxis wird wie ein Puzzle-Stück zusammengefügt, Wissen und Erfahrung ausgetauscht, voneinander lernen und aufeinander zugehen, lachen und weinen, Stille und Aktivität.

Besonders freuen wir uns, dass Hundedame „Lara“, die zur Rasse der Chinese crested powderpuff zugeordnet wird, als Maskottchen zur Gruppe dazu gestoßen ist. Ihr Charakter wird beschrieben als schlau, verspielt, aufgeweckt, wachsam, gefühlvoll und treu. Gute und wohlwollende Eigenschaften, die bereichernd für die Gruppe, aber auch (trauernden) Menschen unterstützen und gut tun.