Organisation

Referat für Trauerpastoral

Ein Stream gegen das Vergessen

Am Welt-Aids-Tag wurde in der Kreuzberglkirche der einst unheilbaren Krankheit gedacht.

Der Welt-Aids-Tag am 01. Dezember möchte Solidarität vermitteln und gegen Diskriminierung weltweit entgegenwirken. Aids-Hilfe Kärnten, Katholisches Familienwerk und das Referat für Trauerpastoral wollten an diesem Tag ihre Solidarität den Hinterbliebenen ausdrücken. Ein Zeichen setzen, dass Angehörige und Freunde zurückbleiben, die um einen lieben Menschen trauern. Über 160 Menschen sind in Kärnten an dieser fast vergessenen, einst unheilbaren Krankheit gestorben. Günther Nagele von der Aidshilfe rief diese Menschen noch einmal in Erinnerung, Gerhard Simonitti sprach tröstende Worte, die Soulbrothers Dominik Werginz und Wolfgang Unterlercher untermalten mit Musik, Astrid Panger hatte die Andacht liebevoll zusammengestellt, Karl-Heinz Kronawetter und Michael Tavernaro streamten in wie immer höchster Qualität. Die Andacht soll zur fixen Einrichtung werden und nächstes Jahr wiederholt werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zum Nachsehen: https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/196094385433430

Unbegreiflicher Gott, wir erfahren Dunkelheit und Leid, unser Herz ist erfüllt von Trauer.

Wir bleiben durch den Tod unserer Angehörigen zurück voller Fragen,

voll Schmerz, voll Traurigkeit, voll Sehnsucht.

Warum musste das geschehen?

Gott, ungerecht, ja grausam erscheinst du uns.

Und dennoch hoffen wir: Lass uns nicht verloren gehen

in unserem Schmerz.

Wir bitten dich, nimm du uns in deine Hände,

birg uns im Schatten deiner Flügel,

stärke in uns die Hoffnung, dass die Liebe stärker ist als der Tod.