Organisation

Referat für Trauerpastoral

DANKE

Cosima Mattersdorfer beendet nach 2,5 Jahren ihr studienbegleitendes Praktikum

Liebe Cosima,

unseren Abschied hätte ich mir gerne anders gewünscht, aber die derzeitige Situation lässt es leider nicht zu.

Aber von Anfang an: Im Jahr 2018 hast Du im Referat für Trauerpastoral/Plattform „Verwaiste Eltern“ ein studienbegleitendes Praktikum im Ausmaß von 15 Wochenstunden begonnen. Ehrenamtlich, mit viel Engagement und Einsatz. 2,5 Jahre im Auftrag des Referats für Trauerpastoral, mit und für trauernde Menschen.

Ich durfte Dich begleiten, zu neuen Themen begeistern, von deinem Fachwissen (besonders im Excel-Programm) lernen und mit Dir gemeinsam neue Pläne schmieden. Du hast Dich als kollegiale Mitarbeiterin und umsichtige Kollegin in die Herzen der Mitarbeiter/innen der Trauerpastoral und der Diözese-Gurk, bei den Kooperationspartnern und den hilfesuchenden Personen etabliert.

Die Pandemie hat unsere Pläne durchkreuzt und unsere Zusammenarbeit mit Mitte März abrupt beendet. Gesundheit und Sicherheit geht vor, sagt der Verstand, doch das Herz sagt etwas anderes. Wie gerne hätte ich mit Dir noch offene Projekte und Arbeiten zum Abschluss gebracht. Gerne hätte ich Dir noch die eine oder andere Information mitgegeben und in weiteren Themen Einblick gegeben.

Du wirst ein Teil der Trauerpastoral bleiben. Alleine Deine wunderschön gestalteten Flip-Charts werden mich in den nächsten Jahren begleiten. Mit Freude werde ich bei Nachfragen erzählen, wer sie gestaltet hat. Ich danke Dir auch für die Struktur mancher Liste und für Dich oft unbedeutender Hinweise an mich, wie man schneller und effizienter eine Aufstellung gestalten kann.

Meinen Respekt hast Du für Deine Zielstrebigkeit bei Deinem Studium an der Fachhochschule mit dem Studienzweig Disability & Diversity. Nun wirst du in ein paar Tagen Dein Studium beenden und zukünftig den Titel Bachelor of Arts in Social Sciences zu Deinem Namen hinzufügen. Herzliche Gratulation!

Bei unserem letzten Treffen haben wir vereinbart, dass wir in Verbindung bleiben und darüber freue ich mich sehr. Ich bedanke mich sehr herzlich für die Zusammenarbeit, für alle Gespräche, gemeinsamen Überlegungen und vor allem für unseren gemeinsamen Weg. Dir wünsche ich für die Zukunft alles Gute, Erfolg und Gottes Segen.

In großer Verbundenheit

Astrid Panger
Referat für Trauerpastoral/Plattform „Verwaiste Eltern“