Organisation

Referat für Trauerpastoral

Bei jemanden stehen – für jemanden da sein

Selbsthilfetagung Lienz 17.09.2022

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Trauer ist eine große Kraft (RfT)

In der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz wurde ein ganzer Tag den Angeboten der Selbsthilfegruppen gewidmet. Vorträge und Workshops komplettierten den Tag. An dieser Stelle sei angemerkt, dass 47 Selbsthilfegruppen unterschiedlichster Thematiken in Osttirol aktiv sind.

Alexander und Angelika Pointer gaben Einblick in ihr Leben nach dem Tod ihrer Tochter Nina. Berührend, sensibel mit dem offenen Blick, was geholfen hat, was schwer fiel und noch immer fällt, umso anderen trauernden Menschen Hoffnung zu geben. Hoffnung auf einen veränderten Alltag, der wieder lebbar wird.

Von Seiten des Referats für Trauerpastoral sprach Astrid Panger über unterschiedlichste Verlusterfahrungen. Welche Aufgabe das Gefühl der Trauer erfüllt und wie man trauernde Menschen in dieser Zeit hilfreich zur Seite stehen kann. Workshops, Podiumsdiskussion und viele Möglichkeiten des Austausches vervollständigten das Angebot.

Der Tag war erfüllt mit vielen positiven Begegnungen, hilfreichen Gesprächen und freundschaftlichen Austausch.

Vielen Dank für die Einladung.