Zertifikatsverleihung Ethiklehrgang
Zertifikatsverleihung des 5. Ethiklehrganges für Führungskräfte „WertVoll – SinnVoll, mit Sinn und Werten erfolgreich sein“

Im Stift St. Georgen am Längsee haben am Dienstag, dem 9. April 2013, Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Lehrgangsleiter Mag. Werner Sattlegger im Rahmen des bereits 5. Ethiklehrganges den AbsolventInnen das abschließende Zertifikat überreicht. Die insgesamt 10 AbsolventInnen kommen aus den Arbeitsbereichen Dienstleistung, Landesverwaltung und Gesundheit und Soziales.
Renommierte ReferentInnen aus Betriebswirtschaft, Philosophie und Theologie haben in fünf Modulen von November 2012 bis April 2013 Führung mit Sinn und Werten in Wirtschaft und Gesellschaft erfahrbar gemacht. Konkrete sinn- und werteorientierte Unternehmensinstrumente und Lösungen wurden in Fallstudien erarbeitet, Theorie und aktuelle Fragestellungen wurden miteinander verbunden. Dadurch konnte ein umfassendes Wissen und praktische Erfahrung vermittelt werden, um Unternehmen und MitarbeiterInnen mit Sinn und Werten nachhaltig erfolgreich zu führen.
Die wichtigsten Ergebnisse aus diesem Lehrgang wurden im Rahmen der Zertifikatsverleihung von Lehrgangsleiter Mag. Werner Sattlegger und Stiftsdirektor Mag. Dr. Franz Schils gemeinsam mit den TeilnehmerInnen vorgestellt. Als verbindendes Symbol wurde bei dieser Abschlusspräsentation ein sog. „Wertewerk“ vorgestellt. Das „Wertewerk“ ist der gesamte Mechanismus eines Unternehmens, es sorgt dafür, dass nachhaltig gewirtschaftet und ethisch geführt wird. Als Antrieb werden die Werte durch „Tun und Treiben“ zum Motor. Die im Modell eingebauten Zahnräder stehen für Verlässlichkeit. Ein Rad kann das ganze Werk in Bewegung setzen, als Synonym dafür, dass schon ein Mensch etwas zum Positiven bewegen und dazu beitragen kann. Die TeilnehmerInnen betonten, dass es kein Leichtes war, die eigenen Werte für sich zu erkennen und zu benennen.
Bischof Schwarz freute sich über das Wertewerk und ermunterte die Führungskräfte, in ihrem täglichen Tun Vielfalt im Ganzen zu zulassen und miteinander in Bewegung zu bleiben. Nicht jedes Rad drehe sich in die gleiche Richtung, die TeilnehmerInnen lassen es zu und respektieren es.
An diesem Lehrgang haben folgende Führungskräfte teilgenommen und mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen:
- Dr. Claudia Egger, Bezirkshauptmannschaft St. Veit,
- DI Gerhard Hoffer, Amt der Kärntner Landesregierung
- Andreas Jesse MBA, autark Soziale Dienstleistungs-GmbH.
- Ingun Kluppenegger, klufamily Marktforschung GmbH
- Horst Krainz MAS, Kärntner Hilfswerk
- Mag. DDr. Markus Matschek, Amt der Kärntner Landesregierung
- Dr. Marie Dominique Molnar, Klinikum Klagenfurt
- Astrid Panger, Diözese Gurk-Klagenfurt
- Ingeborg Skergeth, LKH Villach
- Dr. Wolfgang Trebuch, LKH Wolfsberg
Als Referenten für den abgeschlossenen Führungskräfte-Lehrgang „WertVoll – SinnVoll, mit Sinn und Werten erfolgreich sein“ haben mitgewirkt:
- Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Diözese Gurk-Klagenfurt,
- Mag. Werner Sattlegger, Lehrgangsleiter, Führungskräftetrainer und Coach,
- DDr. Christian Stromberger, Rektor Stift St. Georgen am Längsee
- Univ.-Prof. DDDr. Clemens Sedmak, Lehrstuhl für Sozialethik am King´s College London, Universität London, Präsident der Salzburger Ethik Initiative,
- Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Erich Schwarz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung,
- ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Neumann, Gründungsdirektor der M/O/T School of Management, Organizational Development and Technology der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Download: Presseinformation, Foto 1, Foto 2