Organisation

Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

Der Vielfalt Raum geben

Austauschtreffen der Pfarrsekretär*innen 2019

Vorstand der Berufsgemeinschaft der Pfarrsekretär*innen (Angela Payer)
Vorstand der Berufsgemeinschaft der Pfarrsekretär*innen (Angela Payer)

Am Dienstag, 14. und Mittwoch 15. Mai 2019 fand im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje  wieder das jährliche Austauschtreffen der Pfarrsekretärinnen der Diözese Gurk statt. Dabei gab es Gelegenheit sich über berufliche Fragen auszutauschen und sich von Mag. Edda Raunig im Bereich der Finanzverwaltung, Buchhatlung und Friedhofsverwaltung auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Waltraud Kraus-Gallob (Michael Kapeller)
Waltraud Kraus-Gallob (Michael Kapeller)

Begleiten und stärken
An diesem Treffen nahm mit Waltraud Kraus-Gallob auch die neue geistliche Assistentin der Pfarrsekretärinnen teil. In einem Statement zeigte sich Fr. Kraus-Gallob beeindruckt vom großen Engagement der Pfarrsekretärinnen. Sie wies aber auch darauf hin, dass dieser Einsatz fachlich und persönlich sehr fordernd ist und es daher viel Aufmerksamkeit für die eigenen Ressourcen braucht, um nicht über die Belastungsgrenzen zu gehen. Hier stehe sie als geistliche Assistentin für Gespräche zur Verfügung. Zudem wird sie in den gemeinsamen Treffen Gebetsformen unterschiedlicher spiritureller Zugänge einbringen und sich als beratendes Mitgliedes im Vorstand der Berufsgemeinschaft der Pfarrsekretär*innen einbringen.

Monika Koller (Michael Kapeller)
Monika Koller (Michael Kapeller)

Datenschutzgrundverordnung in den Pfarren
In einem Studienteil stellten Vizekanzler Mag. Burkhard Kronawetter und Fr. Monika Koller Grundlagen der Datenschutzgrundverordnung vor. Dabei gingen sie besonders auf die Anwendungsfelder in der Pfarrverwaltung ein. Insgesamt sei es wichtig, so Mag. Kronawetter, mit den Daten die uns zur Verfügung gestellt werden verantwortungsbewusst und transparent umzugehen.

Teilnehmerinnen am Austauschtreffen (Michael Kapeller)
Teilnehmerinnen am Austauschtreffen (Michael Kapeller)