Organisation

Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

“Den letzten Weg begleiten”

Frühjahrstagung der Berufsgemeinschaft der PastoralassistentInnen und TheologInnen

 (© Foto: at)
(© Foto: at)

Bestattungskultur und die Rituale am Ende des Lebens befinden sich in einem sehr intensiven und tiefgreifenden Wandel. In der Entwicklung der letzten Jahrzehnte spiegeln sich Umbrüche der Gesellschaft wieder, wie etwa Individualisierung in Bezug auf Angebote und Pluralisierung in Fragen der Feierformen. Welche Bedeutung hat dies für die traditionellen Formen der Kirche?! Gibt es durch die Professionalisierung im Bereich der Bestattung- und Begräbniskultur einen Bedeutungsverlust für christliche Angebote?!

Wir möchten aus unterschiedlichen Perspektiven diesen und anderen Fragen nachgehen. Es geht um die zeitgemäße Wahrnehmung von Bedürfnissen und Entwicklungen und dadurch einen pastoralen Auftrag abzuleiten.

ReferentInnen:

Die Tagung gestalten wird Elisabeth Fritzl Pastoralassistentin im Pfarrverband Christkönig – Hl. Schutzengel und Referentin der Katholischen Stadtkirche Graz für Liturgie. Davor war sie drei Jahre lang im Pastoralamt Referentin für den Bereich Seelsorge & Diakonie tätig und ist zudem auch Laiendominikanerin Begräbnisleiterin, Bibliologleiterin sowie Kirchenmusikerin.

Einen Einblick aus der Perspektive der Bestattung wird uns Manfred Dobretsberger ermöglichen. Er führt als Geschäftsführer das Bestattungsunternehmen Dobretsberger in Linz bereits in der vierten Generation. Er war lange in unterschiedlichen Funktionen in der Katholischen Jungschar in OÖ tätig und ist auch Vortragender in der Ausbildung von BegräbnisleiterInnen in der Diözese Linz sowie Referent in Fragen des Bestattungsrechts und im Ritual- und Bestattungswesen.