Organisation

Pressestelle

Spirituelle Verstärkung für das „Wolfsrudel“: Wolfsberger Stadtpfarrer Kranicki wird Geistlicher Begleiter des RZ Pellets WAC

Der Wolfsberger Stadtpfarrer Kranicki mit der „WAC-Kerze“, die seit dem Spiel gegen Mönchengladbach im Vorjahr bei jedem Europa-League-Spiel des WAC in der Wolfsberger Markuskirche brennt.
Der Wolfsberger Stadtpfarrer Kranicki mit der „WAC-Kerze“, die seit dem Spiel gegen Mönchengladbach im Vorjahr bei jedem Europa-League-Spiel des WAC in der Wolfsberger Markuskirche brennt.

Klagenfurt, 18. 12. 20 (pgk). Eine nun erfolgte Ernennung durch Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird vor allem bei Fußballfans auf besonderes Interesse stoßen: Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2021 wird der Wolfsberger Stadtpfarrer Dr. Krzysztof Kranicki zum geistlichen Begleiter des RZ Pellets WAC (Wolfsberger Athletik Club) ernannt. Diese Ernennung, einer Anregung von WAC-Präsident Ing. Dietmar Riegler und dessen Gattin Waltraud folgend, solle, so Bischof Marketz, „Spieler, Funktionäre und auch Fußballfans eine von herzlicher Offensive inspirierte Seelsorge erfahren lassen“. In diesem Zusammenhang verweist der Kärntner Bischof auf das „freundschaftlich kameradschaftliche Verhältnis“ zwischen Stadtpfarrer Kranicki und dem Lavanttaler WAC. Geistliche Begleitung im Sport zeige vor allem auch, so der Kärntner Bischof, „dass man, getragen von der Liebe und Zuversicht Gottes, mutig und voller Elan in das Leben und in das Spiel gehen kann“. Der Glaube lasse auch Durststrecken überdauern und lehre die Menschen, aufmerksam zu sein für sich, den Mitmenschen und Mitspieler.
Stadtpfarrer Kranicki zeigt sich über seine zusätzliche neue Funktion „dankbar und erfreut“. Die geistliche Begleitung des WAC sei für ihn „auch eine Plattform für konkrete Seelsorge vor Ort, bei denen er den Menschen nahe sein kann, nicht nur dem Team, sondern vor allem auch den Fans“. Sport bedeute für ihn, so der Wolfsberger Stadtpfarrer, vor allem Gemeinschaft und Begeisterung, auch wenn er selbst „nie wirklich sportlich unterwegs“ gewesen sei. Ein wichtiger Teil seiner Funktion als geistlicher Begleiter des WAC werde auch die spirituelle Betreuung des Spielernachwuchses sein. Seine Verbundenheit mit dem WAC hat Pfarrer Kranicki u. a. bereits mit dem Glockenläuten nach dem Spiel des WAC gegen Mönchengladbach oder der Messe im Petersdom mit mehr als 200 WAC-Fans, die im vergangenen Jahr anlässlich des Europaleague-Spiels nach Rom gereist sind, zum Ausdruck gebracht.