Pfarre

Villach-St. Nikolai

Lei Lei

Fasching ist’s im Kindergarten St. Nikolai

Die fröhliche Zeit vor Ostern hat viele Namen und Gesichter, die alle dasselbe bedeuten: Einmal im Jahr ein paar Wochen lang möglichst ununterbrochen lustig und ausgelassen sein, sich verkleiden, schminken, lustige Lieder singen und zusammen mit Freunden so richtig Spaß machen können.

Im Zusammenhang mit unserem Jahresthema: „Räder, Kugeln, Kreise, komm mit auf die Reise”, wollen wir in den Faschingswochen die goldene Kugel und das Märchen vom Froschkönig in den thematischen Mittelpunkt stellen.

Dabei wird den Kindern die Möglichkeit und Anregung gegeben, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich mit seinen Wünschen, seinen Gefühlen, seinem eigenen „Ich” zu befassen. Dabei wollen wir auch die Phantasie der Kinder beflügeln, die Kreativität bestärken und die Sprachfähigkeit im Rollenspiel fördern.

Auch der Umgang mit den Schminkfarben will erprobt werden. Dabei wird nicht nur die Feinmotorik geschult, sondern die Kinder lernen auch mit der Herausforderung des Spiegelbildes umzugehen.

Der Höhepunkt dieser lustigen Zeit sollte dann wohl unser Faschingsfest sein, das wir am Freitag, den 13. Februar, feiern werden.

 

Lexe Monika