Pfarre

Villach-St. Nikolai

Ein Mann im langen Festgewand - den goldenen Stab in seiner Hand ....

Nikolausbesuch im Pfarrkindergarten

 (© Foto: KDGN)
(© Foto: KDGN)

Wie jedes Jahr war die Aufregung sehr groß, bevor der Nikolaus an die Türe klopfte und uns am 4. Dezember im Kindergarten besuchte, um seinen Namenstag zu feiern.

Sehnsüchtig und ungeduldig wurde sein Kommen erwartet. Erwartungsvolle Augenpaare waren auf den Nikolaus gerichtet als er eintrat, und glänzende Augen und rote Wangen zeigten die Aufregung bei den Kindern!

In jeder Gruppe erhielten die Kinder einzeln vom Nikolaus eine goldene Nuss als kostbare Erinnerung, die Glück bringen und in schwierigen Stunden helfen soll.

Nach einigen Liedern und Gedichten wurden wir vom Nikolaus noch reich beschenkt. Mit einigen Helfern wurde ein großer Sack in jede Gruppe geschleppt, der nicht nur mit köstlichen Nüssen, Mandarinen und Apfeln gefüllt war, sondern auch mit tollen neuen Spielen für die Kindergartengruppe.

Unsere Köchin „Greti“ hat dafür gesorgt, dass auch die Jause an diesem außergewöhnlichen Tag zu etwas Festlichem und Besonderem wurde, schmackhafte Nuss- und Topfenschnecken mit Kakao wurden zubereitet und mit Freude verspeist.

Ein großer Dank ergeht auch an Frau Hildegard Wiegele, unserem Nikolaus , dass sie auch heuer wieder den Weg und die Zeit fand, zu uns in den Kindergarten zu kommen.

Monika Lexe