Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Pfarre kennenlernen

Kinder aus Villach-Heiligenkreuz kommen zusammen

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Am 13.10. um 15 Uhr lud die Pfarre Villach Heiligenkreuz die Kinder im Volksschulalter zu einem Kennenlerntreffen im Pfarrhof und die Pfarrkirche ein. Pfarrer Kurt Gatterer grüßte die Kinder und ihre Eltern und machte sie kurz mit unserer Pfarre und Kirche bekannt. So konnten viele von ihnen zum ersten Mal den Hauptaltar, Seitenaltäre, Taufbecken, Orgel und Fresken bewusst wahrnehmen.

Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ und Segen wurden die Kinder und ihre Eltern von der Obfrau des Pfarrgemeinderates Elena Streit und den Mitarbeiterinnen im Kinder- und Jugendpastoral Karin Katzian und Claudia Ribitsch zum Pfarrhof begleitet. Nach einem kurzen und lustigen Kennenlernspiel mit dem Regenbogentuch wurden die Kinder zu den vier Stationen geleitet. Das Thema der Workshops waren die 5 Sinne. Das Ziel war sich selber bewusst zu werden und die Welt um sich herum ganzheitlich  wahrzunehmen. Riechen und schmecken, hören und sehen, tasten und fühlen konnten die Kinder ganz konkret und praktisch neu entdecken.

Nach dem Stationenlauf und anschließender Jause wurden die pfarrliche Angebote für die Kinder vorgestellt. Am Ende wurde allen Anwesenden und Mitwirkenden für die Teilnahme und Gestaltung des Treffens gedankt.