Pfarre

Maria Landskron

Einladung an Ordenschristen

Ein Familienfest

Tag des Geweihten Lebens 2017 im Stift St. Georgen am Längsee

Um die 80 Schwestern, Brüder und Patres waren der Einladung unseres Diözesanbischofs gefolgt. Es war ein „Familientreffen“, so möchte ich sagen, zu dem wir in unserer Vielfalt zusammen gekommen waren und bei dem neue „Familienmitglieder“ vorgestellt wurden: zwei Schwestern und zwei Brüder der „Franziskanischen Gemeinschaft von Bethanien“ und zwei Schwestern der Kongregation „Königin der Apostel“. Diese bereichern die Ordenslandschaft Kärntens und senken das Durchschnittsalter!

Bischof Dr. Schwarz stützte sich in seinem Vortag auf die Ansprache von Papst Franziskus an die Ordenschristen und brachte sein Wohlwollen uns gegenüber sehr zum Ausdruck. „Menschen der Hoffnung“ sollen wir sein – nach dem Vorbild von Simeon und Hanna im Evangelium vom Lichtmesstag. Das Leben der beiden war inkadinierter  Lobpreis, sie stimmten das Lied der Hoffnung an und griffen die Träume der Vorfahren auf. Nicht die Frage des Überlebens soll in den Gemeinschaften Raum einnehmen, sondern die Ausrichtung unserer Herzen auf den Herrn hin. Die Welt braucht Ordenschristen, die Hoffnung ausstrahlen und durch ihr Leben mitteilen: „Du bist von Gott geliebt“.

Mit einer feierlichen Vesper und einem gemütlichen Zusammensein mit erstklassigem Buffet klang der Nachmittag aus.                                                                                                           

Sr. Pallotti Findenig CPS