Pfarre

Maria Landskron

Verdiente Ehrung

Am 17.11.2017 verlieh Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz die Modestusmedaille an den langjährigen PGR Obmann Mag. Thomas Mairitsch. Die Laudatio hielt Sr. Pallotti Findenig:

Thomas, seit 30 Jahren bist du Mitglied des Pfarrgemeinderates von Maria Landskron. Du hast 5 Pfarrer überdauert und auch mich ausgehalten. Du wurdest gleich nach deiner ersten Wahl auch zum Obmann gewählt. Du hast diesen Dienst mit großer Umsicht, großem Einsatz und immer mit der Intention geleitet, dass dieses Gremium harmonisch zusammenwirken soll. Du hast auch Rückschläge in dieser Beziehung hinnehmen müssen und aus ihnen gelernt. Du bist, so habe ich es immer wieder erfahren, einer der letzten „Sirs“, wenn ich so sagen darf. Du leitetest lange den Grundauftrag Gemeinschaft, Du bist Lektor, Kommunionspender, Wortgottesdienstleiter und Leiter von Segensfeiern. Du sorgst dafür, dass auch in den Filialkirchen  Gebete stattfinden. Deine „Fleischweihen“ sind begehrt.

Thomas, du bist ein Mensch, der im Glauben an Gott seine Wurzeln hat. Und du lebst deinen Glauben. Wir in Landskron sind dir dafür dankbar, sicher auch deine Familie und die erweiterte Familie der Ritter vom Heiligen Grab. Du hast deine Kraft aus dem Glauben. Du bist ein glaubender und ein suchender und tastender Mensch. Im Brief an die Römer schreibt der Apostel Paulus: „Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.“ Er kann auf unseren krummen Zeilen gerade schreiben. Und er ist es, der den roten Faden in der Hand hält. Und vielleicht ist deine Beziehung zu ihm ähnlich der von Thomas Merton:

Man findet Gott nicht,
indem man die Gegenwart gegen die Zukunft
oder die Vergangenheit abwägt,
sondern nur, indem man sich in das Herz der Gegenwart sinken lässt,
so wie sie ist.

Wir freuen uns, dass du diese diözesane Ehrung erfährst, du bist würdig, wenn ich das so schlicht sagen darf. Herzlichen Glückwunsch!