Pfarre

Maria Landskron

Abschied von Kaplan Nikolaus Preis

Nach der feierlichen Dankesansprache duch PGR Obmann Mag. Thomas Mairitsch gab es vor der Kirche eine Agape und noch eine etwas andere Art des Dankes:

"Du hast dir von uns Wanderschuhe gewünscht – Schuhe, um mit Menschen unterwegs zu sein. Du hast dir nicht eine Ausrüstung zum Paragleiten gewünscht, um über anderen zu schweben und dem Himmel näher zu sein: Wenn man mit anderen geht, muss man sich ihrer Schuh- und Schrittgröße anpassen. Du wirst auf Langsamere (ich denke jetzt im Glauben) warten müssen, kannst nicht immer dein Tempo als Maß für alle machen; du schaust dabei sicher auf Jesus: Er war Hirte und eine Hirte geht hinter den Schafen – vorne sind die Hunde. Ein Hirte überfordert nicht, er hat immer im Sinn, was den Schafen gut tut.

Wir haben einige brauchbare Dinge für dich dazu gegeben:

Einen Rucksack: Vielleicht auch ein Zeichen für dich. Du bist vollbepackt zu uns gekommen mit all deinem Elan des Jungpriesterseins und des Neokatechumenats. Du hast bei uns deinen Rucksack ausgepackt, dabei gemerkt, dass wir nicht alles wollten, was du mitgebracht hast – das konntest du für andere wieder mitnehmen. Die Schafe von Landskron sind eigentlich Ziegen, denn sie sind wählerisch…

Ein Rucksack wird leer, wenn man ihn auf der Hütte oder dann zu Hause auspackt. Er ist wieder bereit, Neues aufzunehmen. Auch das nehme ich als Symbol: Leer sein, um das von anderen Menschen aufnehmen zu können, die Fülle anderer, die Schönheiten, die Freuden und Leiden.

Im Rucksack sind noch ein paar Kleinigkeiten drin:
Warme, handgestrickte Socken: Mögen deine Füße weich gebettet sein und wenig Blasen bekommen. Wenn das aber der Fall ist, dann ist ein heilsames Fußbad auch im Rucksack. Du wirst etwas Proviant finden, auch eine Wanderkarte für Pilgerwege und Traubenzucker, eine für den Körper. Den anderen Traubenzucker, dass du Kraft bekommst, wenn du müde wirst, um den werden wir beten, dass Gott ihn dir schenkt.

Im heutigen Tagesgebet hieß es: „Dass unsere Herzen dort verankert seien, wo die wahren Freuden sind“: Das ist mein besonderer Wunsch für dein hoffentlich langes Leben!"

Sr. Pallotti