Pfarre

Maria Landskron

60. Geburtstag des Pfarrkindergartens

Es war ein Fest für Groß und Klein: Berührend, lustig, nostalgisch, in die Zukunft weisend: Dankbar! Es war perfekt und mit viel Herz vorbereitet von einem professionellen Team unter Leitung von Theresa Kerschbaumer. Es war viel jugendlicher Schwung drinnen, der alle begeisterte und mitriss. Generalvikar Engelbert Guggenberger verstand es ausgezeichnet Kinder und Eltern, Großeltern, anzusprechen und segnete jedes Kind, das ab Herbst in die Schule geht „auf Augenhöhe“. Da die Sonne sich durchsetzte, konnten wir auf der Pfarrwiese und dann im Kindergarten Kuchen und Getränke genießen und als Abschluss die Luftballone mit Gebeten und Wünschen zum Himmel steigen lassen.

Mit dem rechten Gespür für die Nöte der Familien und weitblickend hatte Pfarrer Anton Steinwender als erstes Projekt der neu zu gründenden Pfarre einen Kindergarten erbaut. Zweimal wurde er inzwischen erweitert. Waren es zu Beginn geistliche Schwestern, die die Leitung über hatten, ist es jetzt ein Team gut ausgebildeter Pädagoginnen. Eine „Tante“ der ersten Stunde, Erna Sames und eine der früheren Leiterinnen, Gerda Hebein nahmen am Fest teil. Ehemalige „Kinder“ verschiedenen Alters wurden mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Die Kindergartenreferentin der Caritas Mag. Elisabeth Mattisch konnte zwei langjährige Mitarbeiterinnen auszeichnen, Frau Sonja Dobnik und Frau Christina Moser.

Große Freude bereitete auch die Anwesenheit von Frau Vizebürgermeisterin Mag. Gerda Sandriesser.