Pfarre

Arnoldstein

Sternwallfahrt nach Maria Siebenbrünn

Auftakt der Kontaktwoche

Start beim Gailitzer Kircherl (© Foto: michiposautz)
Start beim Gailitzer Kircherl (© Foto: michiposautz)

Zum Auftakt der Kontaktwoche im Dekanat Villach Land mit unserem Bischof  Dr. Alois Schwarz fand eine Sternwallfahrt nach Maria Siebenbrünn statt. Die Ausgangspunkte waren Maria Gail, Gailitz und St. Stefan-Finkenstein.  Der Weg der Gailitzer-Gruppe führte bei strahlendem Herbstwetter vom Gailitzer Kircherl  zur Arnoldsteiner Kirche und Kreuzkapelle, weiter zur Kirche in Lind. Nach zweieinhalb Stunden erreichte die 14-köpfige Wallfahrtsgruppe das Ziel in Maria Siebenbrünn, wo wir unter Glockengeläute empfangen wurden und vom örtlichen Pfarrer Olip den Pilgersegen empfingen.

Nach dem Eintreffen von Bischof Schwarz fand mit Priestern aus dem Dekanat  und den anderen Pilgern ein beeindruckender zweisprachiger Festgottesdienst statt. Im Rahmen dieses Gottesdienstes  wurden von Bischof Schwarz eine Glas-Keramik-Ikone in Form eines Jakobsbrunnens, als Symbol zum Thema „Jesus, du Quelle“ dieser Kontaktwoche,  an die Vertreter aller Pfarren übergeben. Für unsere Pfarre empfing  ich dieses Kunstwerk und war an diesem Sonntag als Obfrau des Pfarrgemeinderates mittendrinn und nicht nur dabei.