Pfarre

St. Veit an der Glan

Lange Nacht der Kirchen 2015

Titlá

Titlá (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)
Titlá (© Foto: Pfarrer Rudolf Pacher)

Benefizkonzert der Gruppe  Titlá war ein großer Erfolg.

Titlá sind die bekanntesten Vertreter der neuen Volksmusik in Südtirol. Die fünf Musikanten haben über irische, keltische und jiddische Klänge zu den alpenländischen Wurzeln zurückgefunden. Das aktuelle Konzertprogramm war ein "Best of" der gemeinsamen 25 Jahre.

Die fünf Musiker aus Südtirol ( Peter Riffeser - Violine und Viola, Hermann Kühebacher - Dudelsack, Schwegel, Flöte und singt. Toni Taschler - Akkordeon, Tuba und sing auch Eduardo Rolandelli - Gitarre, Bouzuki und singt, Peter Paul Hofmann - Kontrapass, Steirische und Schlagzeug ) hatten sich am 29. Mai 2015 nach St. Veit zum Pfarrzentrum St. Vitus  aufgemacht. Im Sinne der Beschreibung ihrer musikalischen Tätigkeit kamen die BesucherInnen des Konzertes voll in den Genuß ihres musikalischen Könnens. Auf sehr humorvolle Weise wurden Lieder und Tanzstücke aus Tirol und dem norditalienischen Raum in der  Gegend von Bergamo präsentiert. Im Gedenken an verfolgte und auch gerettete Juden erklang  Kletzmermusik. Auch Musikstücke und Texte aus der Tradition der Roma wurden vorgetragen.

Caritasdirektor Dr. Josef Marketz stellte den BesucherInnen das Projekt vor:

Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert wird für eine Gruppe von Flüchtlingskindern der Besuch des Pfarrkindergartens (in einer Pfarre Kärntens)  für mehrere Monate mitfinanziert.