Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Pfarrnachrichten • farni list 06/ 2014

„Gott, unser Vater, du sorgst für deine Geschöpfe.“ • „Bog, naš Oče, v skrbi za ljudi si nam izročil zemljo“

 „Gott, unser Vater, du sorgst für deine Geschöpfe“, so haben wir am Erntedanksonntag, am 12. Oktober 2014, in der Hl. Messe gemeinsam gebetet. Auch das Geschenk geistlicher Berufungen gehört zu den Gaben, die wir als Umsorgungen (= Liebe) Gottes dankbar aufnehmen können. So stand der diesjähriger Erntedanksonntag in besonderer Weise im Zeichen des dankbaren Rückblicks auf die Weihe von Herrn Ing. Rudolf Kofler und weiterer 10 Männer aus unserer Diözese zum Ständigen Diakon durch den Hwst. Herrn Bischof Dr. Alois Schwarz im Dom zu Klagenfurt am 05. Oktober 2014.

Das Festhochamt in unserer wunderschönen Pfarrkirche „Maria Rosenkranzkönigin“ wurde am Erntedanksonntag vom „Ensemble Andantino“ und den Kindern des Kindertreffs mitgestaltet. Als lieben Gast konnten wir Pfarrer KR Mag. Ludwig Wilhelmer begrüßen. Pfarrer Wilhelmer nahm die Weihe von Herrn Ing. Rudolf Kofler zum Anlass, die Grundhaltung des Dankens und der Dankbarkeit als Nährboden für das Wachstum und Gedeihen geistlicher Berufungen und des Glaubens herauszustellen im Sinne des Gabengebetes vom Erntedanksonntag, dass „die Früchte deiner Gnade in uns reifen: die Gerechtigkeit und die Liebe“. Zahlreiche Kinder waren mit ihren persönlichen Erntekörben und Erntewagen gekommen.

Herzlich begrüßen konnten wir eine Abordung aus dem Pflegeheim Klara in Maria Elend. Dort hatte der neugeweihte Ständige Diakon Herr Kofler sein Sozialpraktikum absolviert und dort wird er auch zukünftig 14-tägig sonntags eine Wort-Gottes-Feier halten. Zum Ende des Festhochamtes brachte der neue Pfarrgemeinderatsobmann, Herr Michael Jerne, mit persönlichen Worten die Dankbarkeit der Pfarre und aller Mitfeiernden zum Ausdruck. Die vollständige Ansprache und Fotos finden Sie auf der Pfarrhomepage.

 

Hochwürdige Geistlichkeit, sehr geehrter Ständiger Diakon, liebe Kinder, liebe Pfarrangehörige!

Heute dürfen wir unserem neugeweihten Ständigen Diakon, Herrn Ing. Rudolf Kofler, hier in der Pfarrkirche von Augsdorf recht herzlich begrüßen und willkommen heißen. Herr Kofler ist der erste und einzige Diakon in der Pfarre und im ganzen Dekanat. Für unsere Pfarre ist es ein Tag der Freude und Dankbarkeit.

Dieser schöne Tag, das berührende Erntedankfest verbunden mit der Hl. Messe, dem schönen Gesang und der Segnung der Erntegaben, sowie die Weihe von Herrn Ing. Kofler zum Ständigen Diakon am vergangenen Sonntag im Dom zu Klagenfurt,sind ein außerordentlicher Höhepunkt im Jubiläumsjahr 850-Jahre Kirche Augsdorf- Loga vas.

Herr Ing. Kofler ist sehr naturverbunden. Seine Leidenschaft ist das Weitwandern, im speziellen sind es die Pilgerwege. In drei Etappen meisterte Rudl, so darf ich Dich weiterhin nennen, den Jakobsweg. Da dürfte wohl Jesus Christus Schritt für Schritt mit Rudl mitgegangen sein. Vielleicht fällt gerade in diese Zeit hinein die Berufung zum Ständigen Diakon. Schließlich folgte der Entschluss: Ja, ich will Ständiger Diakon werden. Grundvoraussetzung dafür war die unbedingte Zusage und Unterstützung seiner Ehefrau Maria.

Liebe Maria, dazu hast Du zweimal im Leben ein wichtiges Ja gegeben – einmal bei der Hochzeit und einmal am vergangenen Sonntag im Dom bei der Weihe Deines Gatten zum Ständigen Diakon. [...]

Heute lieber Rudl ist es Pflicht und unser innigster Wunsch Dir vom gesamten Pfarrgemeinderat Dank und Anerkennung auszusprechen. Schon 1981 bist Du in den Pfarrgemeinderat gewählt worden. Du hast den Grundauftrag Liturgie durch 34 Jahre hindurch wesentlich mitgestaltet und wirst es auch weiterhin tun. Dafür Danke! Die letzten 2 ½ Perioden, das sind 13 Jahre warst Du Obmann des gesamten Pfarrgemeinderates. Dein Einfühlungsvermögen und das gute Miteinander waren der Grundstein für das positive Wirken in unserer Pfarre. [...]

Besonderer Dank gebührt Dir für die liturgische Hilfe und Unterstützung von Pfarrer und Dechant Martin Hotimitz in seinen letzten und schon beschwerlichen Priesterjahren. Jetzt ist es Zeit Dir ein Geschenk zu überreichen. Es ist ein Geschenk der Pfarrgemeinde, aber auch ein Erinnerung an jene Zeit mit Pfarrer Martin Hotimitz, wo Du immer auf „seine Uhr“ schauen und die Zeit für die Familie mit zukünftigem Enkelkind und für deinen diakonalen Dienst wirst richtig einteilen können.

Lieber Rudl, darf ich Dir noch zum Schluss einen Gedanken mitgeben. In unserem Pfarrrsaal hängt ein großes Bild, restauriert von Deiner lieben Gattin Maria. Es ist das Bild vom guten Hirten. Der gute Hirte schaut auf alle seine Schafe, wenn eines verloren geht, sucht er es und bringt es zu seiner Herde wieder zurück. Mögest auch Du ein guter Hirte sein, in unserer Pfarre und im gesamten Dekanat. Nun darf ich noch beten: Herr Jesus Christus, begleite und beschütze Du unsere Priester, unseren Ständigen Diakon, alle Kinder, die ganze Pfarrgemeinde durch die kommende Zeit mit Deinem reichen Segen. Amen.

 

Mit dem neu geweihten Ständigen Diakon wurde für die Pfarre und für das Dekanat ein eigenes schriftliches Arbeitsübereinkommen vereinbart. Darin sind die diakonalen Aufgabenbereiche genau beschrieben. In der Pfarre findet die liturgische Assistenz als Ständiger Diakon in der Regel bei den Hl. Messen am Donnerstag und am Sonntag statt. Dienstliche Verpflichtungen im Dekanat haben dabei jeweils Vorrang.

Bei der Sitzung des PGR-Ausschusses für Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit am 25.09.2014 wurde beschlossen, 4x im Jahr die Laudes, das Morgengebet als Gebetsform der Kirche mit dem Volk Gottes zu pflegen und zu fördern. Am Nikolaustag, Sa., 06.12.2014 um 07.00 Uhr findet die erste Laudes mit dem Ständigen Diakon statt. Anschließend sind alle Mitbetenden in den Pfarrhof zum Frühstück und zum Gespräch eingeladen.

Wir danken Herrn Ständigen Diakon Ing. Kofler, dass er sich bereit erklärt hat, die heurige Firmvorbereitung durchzuführen. Im Jahr 2015 findet in unserer Pfarre die reguläre bischöfliche Visitation und Firmung statt. Daher sind heuer auch jüngere Geburtsjahrgänge als 2001 zugelassen.

Mit dankbaren Gruß- und Segenswünschen zum Ausklang des Kirchenjahres, für eine ruhige und besinnliche Adventszeit, segensreiche weihnachtliche Festtage, einen dankbaren Jahreswechsel und mit dem Segen des Neugeborenen getragen und behütet auf den Armen unserer Hl. Gottesmutter verbleibe ich als • Ob koncu cerkvenega leta Vam želim miren adventni čas ter milosti polne božične praznike. Veselje novorojenega deteta v naročju Božje matere naj vas navdaja celo leto. 

Ihr Pfarrvorsteher • Vaš farni predstojnik Mag. Michael Golavčnik