Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Martinsmesse im Pflegeheim Laetitia

Kindergarten Lind ob Velden gestaltete Hl. Messe mit

Hl. Messe zu Ehren des Hl. Martin (© Foto: Sabine Omersu, Pflegeheim Laetitia)
Hl. Messe zu Ehren des Hl. Martin (© Foto: Sabine Omersu, Pflegeheim Laetitia)

Im Pflegeheim Laetitia in Selpritsch findet jeden zweiten Freitag im Monat eine Hl. Messe mit und für die Heimbewohner statt. Zur guten Tradition ist es mittlerweile geworden, dass im Monat November, rund um den Gedenktag des Hl. Martin, die Kinder des Kindergarten Lind ob Velden diese Hl. Messe im Pflegeheim Laetitia mitgestalten. 

Vom Hl. Martin sind zahlreiche Legenden erhalten geblieben. Gerade die Mantelteilung mit einem Bettler ist eines der wichtigen Ereignisse im Leben des heiligen Martin. In der Nacht ist ihm dann im Traum Jesus Christus in der Gestalt des Bettlers erschienen, der den geteilten Mantel anhatte und zu ihm sagen ließ: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40). Danach ließ sich der junge Soldat Martin taufen. Diese Worte sind im Evangelium zum Gedenktag des Hl. Martin zu hören gewesen. 

Zwei Kindergartenkinder haben diese Szene am Stadttor von Amiens dann als lebendige Predigt eindrucksvoll nachgespielt.  Der Hl. Martin teilte seinen roten Mantel mit dem Bettler, so dass er nicht mehr fror. Ein herzhaftes Lächeln löste der Hl. Martin des Kindergarten Lind ob Velden bei den Heimbewohner aus, als er mit seinem (Stecken-)Pferd durch die Reihen der mitfeiernden Gemeinde geritten ist. Mit weiteren Liedern und Gedichten wurde die Hl. Messe festlich umrahmt. Nach der Hl. Messe fand der traditionelle Laternenumzug durch das Pflegeheim Laetitia statt, wo das Laternenlied gesungen und mit einem Glöcklein dazu geläutet wurde. 

Wir danken der Kindergartenleiterin Frau Sandra Waldhauser, dem Betreuerteam, sowie allen anwesenden Eltern und Geschwistern, die dieses schöne Fest der Kindergartenkinder mit den Heimbewohnern jedes Jahr möglich machen. Dank gilt auch an Frau Sabine Omersu vom Pflegeheim Laetitia für die organisatorische Koordination im Hintergrund. Anschließend gab es eine Stärkung mit Würsteln, Semmeln, Saft und einem köstlichen Krapfen.