Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Jahresrückblick • Pogled nazaj 2011

Im Zeichen der Freiwilligkeit • V znamenju prostovoljnosti

Ehrung Ehepaar Stroj - Podelitev priznanja zakoncema Stroj (© Foto: Bischöfliches Ordinariat - Škofijski ordinariat/ Just)
Ehrung Ehepaar Stroj - Podelitev priznanja zakoncema Stroj (© Foto: Bischöfliches Ordinariat - Škofijski ordinariat/ Just)

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Pfarrgemeinde von Augsdorf und der Filialkirche Selpritsch sowie alle, die sich mit unserer Pfarre verbunden fühlen •
Dragi prebivalci župnije v Logi vasi in podružne cerkve v Žopračah ter vsi, ki se čutite povezani z našo župnijo!

Das zu Ende gehende Jahr stand ganz im Zeichen der Freiwilligen. Das gesamte soziale Netzwerk würde in dieser Form nicht funktionieren, wären in unserem Land nicht unzählige Frauen, Männer und Jugendliche bereit, in ihrer Freizeit auch freiwillige Arbeit und Hilfe zu leisten. Nicht nur im kirchlichen Bereich, auch in den vielen anderen Gesellschaftsstrukturen, wie in Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, bei sozialen Einrichtungen in der Alten und Jugendbetreuung usw. sind Menschen bereit, ihr Können und Wissen ideell und materiell, unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. 

Auch in unserer Pfarre wurden Frau Anna Maria und Herr Johann Stroj, vlg. Zlančič aus Augsdorf-Loga vas für ihren unermüdlichen Einsatz für die Pfarre Augsdorf-Loga vas bedankt und geehrt. Die Modestusmedaille in Silber wurde Ihnen am 18. November 2011 vom Hochwürdigsten Herrn Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz im Bischofspalais in Klagenfurt verliehen.

Auch die drei Sternsingergruppen, die zu Jahresanfang in unserer Pfarre unterwegs waren, können wir in die Gruppe der Freiwilligen einreihen. Sie haben mit viel Engagement in ihren Weihnachtsferien „die Botschaft von der Geburt unseres Herrn Jesus Christus“ den Menschen in unserer Pfarre kundgetan und den Weihnachtssegen in Ihre Häuser gebracht.

Alljährlich am 22. Februar (Fest Kathedra Petri) findet in unserer Pfarre der Anbetungstag statt. Jeden Tag im Jahreslauf ist eine andere  Pfarre  unseres Diözesangebietes dazu ausersehen, die Hl. Messe zu feiern und vor dem ausgesetzten Allerheiligsten stellvertretend für alle anderen eucharistische Anbetung zu halten.

Viele Menschen unserer Pfarre unterstützen auch Missionsstudenten in den Entwicklungsländern. Dank der finanziellen Unterstützung vieler unserer Pfarrbewohner konnte heuer am 06. Februar 2011 in seiner Heimatpfarre in Nordostindien P. Firstar Shylla zum Priester geweiht werden. Besonderer Dank an Frau Marianne Stroj, Frau Magdalena Pirker und Frau Barbara Kobaritsch für ihren Einsatz bei den Sammlungen für die Missionsstudenten.

Viele freiwillige Hände haben in den letzten beiden Jahren den Marienpilgerweg durch ganz Kärnten ausgeschildert, der auch an unseren beiden Kirchen in Augsdorf-Loga vas und Selpritsch-Žoprače vorbeiführt. Dieser Pilgerweg verbindet wie auf einer Perlenschnur die vielen Marienkirchen Kärntens, beginnend in Maria Rojach im Lavanttal und endet in Maria Luggau im Lesachtal. Nach der Segnung des Pilgerweges durch den Hochwürdigsten Herrn Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, ist am 18. Mai 2011 die erste offizielle Pilgergruppe in Augsdorf-Loga vas eingetroffen. 

Auch im Rahmen der „Lange Nacht der Kirchen“ haben sich am 25. Mai 2011 viele Gläubige des Dekanates Rosegg-Rožek bei der Maiandacht in der Filialkirche St.Lambrecht-Semislavče eingefunden. Anschließend pilgerten sie, trotz regnerischem Wetter, ein Stück des Marienpilgerweges, vorbei an der Filialkirche in Selpritsch-Žoprače zur Pfarrkirche in AugsdorfLoga vas. Die abschließende Hl. Messe zelebrierten H.H. Dechant Jurij Buch und H.H. Vizedechant Mag. Michael Golavčnik.

Am 01. Juni 2011 verstarb völlig überraschend Herr Andreas Kusternik. Der Verstorbene hat neben seinen vielen öffentlichen Funktionen auch über viele Jahrzehnte im Pfarrkirchenrat von Augsdorf-Loga vas ehrenamtlich mit gewirkt. Viele Bauten, Umbauten und Renovierungen  (Aufbahrungshalle, Gedächtnisstätte, Friedhof usw.) tragen seine Handschrift. In den Jahren 2004-06 unterstützte er mit all seinen Möglichkeiten den sehbehinderten Pfarrer H.H. KR Franz Mörtl, was den beiden auch den liebevollen Spitznamen „Don Camillo und Peppone von Velden“ eingebracht hat.

Ein besonderer Höhepunkt war heuer die Pfarrwallfahrt zu den Wehrkirchen auf der südlichen Saualpe - Stift Griffen,Grafenbach-Kneža und Diex-Djekše. Unter der fachkundigen Begleitung von Herrn Gottfried Ogris klang der erlebnisreiche Tag beim gemütlichen Beisammensein in einer Buschenschenke in Kühnsdorf aus.

In diesem Jahr konnten wieder einige Renovierungsarbeiten an den pfarrlichen Gebäuden durchgeführt werden. In der Filialkirche in Selpritsch-Žoprače konnte durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher der Steinplattenboden in der Vorhalle, der „vopca“, erneuert werden. Dank insbesondere Frau Theresia Supanz, die die  Arbeiten koordiniert hat. In Augsdorf-Loga vas wurde die südliche Friedhofsmauer saniert und das Wirtschaftsgebäude neu eingedeckt. Allen freiwilligen Helfern und Gönnern, die zum Gelingen der pfarrlichen Projekte so vieles beigetragen haben, sei ein besonderer Dank gesagt. 

In besonderer Verbundenheit mit der Pfarre Augsdorf-Loga vas hat Herr Josef Schwann vlg. Mežnar-Mesner, 65 Jahre lang als Mesner, Organist und Sänger des Kirchenchores gewirkt. Fast alle Hl. Messen an Sonn- und Feiertagen, aber auch an Werktagen, bei Begräbnissen und sonstigen kirchlichen Feiern hat er mit seinem Orgelspiel begleitet. Als Dank für dieses jahrzehntelange Wirken in der Pfarre Augsdorf-Loga vas hat ihn der Hochwürdigste Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit dem Cäcilien-Abzeichen in Gold gewürdigt, welches durch H.H. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik am 03. September 2011 im Anschluss der Taufe eines Urenkels, überreicht wurde. Wir wünschen dem Jubilar noch viele Jahre bei Gesundheit und Wohlergehen im Kreise seiner Familie.

Ihnen allen, den Pfarrmitgliedern, Freunden und Gästen unserer Pfarre wünsche ich Gottes Segen, Gesundheit und Glück im Neuen Jahr 2012. • Vsem faranom ter vsem gostom srečno in zdravo novo leto 2012 ter obilo Božjega blagoslova v vseh Vaših prizadevanjih.

Ing. Rudolf Kofler, Obmann des Pfarrgemeinderates