Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Hl. Erstkommunion • Prvo obhajilo 2013

Augsdorfer Pfarrnachrichten • farni list Loga vas 05/2013

Erstkommunionkinder - prvoobhajanci 2013 (© Foto: Foto Wolfgang Vaschauner, Foto Zwatz Feldkirchen)
Erstkommunionkinder - prvoobhajanci 2013 (© Foto: Foto Wolfgang Vaschauner, Foto Zwatz Feldkirchen)

Kinder- und Jugendpastoral: Erstkommunionfeier • prvo sveto obhajilo 2013

Heuer wurden 12 Erstkommunionkinder unserer Pfarre auf das Fest der Heiligen Erstkommunion vorbereitet. Am Dreifaltigkeitssonntag, am 26. Mai 2013, wurden sie mit Freude und Dankbarkeit in Begleitung ihrer Familien, Angehörigen und Freunde in die eucharistische Mahlgemeinschaft der Pfarre und der Kirche aufgenommen.

Ein herzlicher Dank in der Vorbereitung und Hinführung der Kinder auf diesen Festtag gilt hier insbesondere Frau Sabine Ropatsch. Mit Glaubensüberzeugung, Engagement, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung hat Frau Ropatsch die Kinder gemeinsam mit den Eltern und mit den Lehrerinnen und Lehrern in der Schule, auf den Tag der Erstkommunion vorbereitet.

Wir bedanken uns auch bei Frau Angelika Tarmann, die bei den Vorbereitungstreffen der Erstkommunionkinder mit ihrer Tochter und deren kleinem Brüderchen Andreas von Anfang an immer dabei war. Dank gilt der Musikspielgruppe und dem Organisten für die musikalische Mitgestaltung der Erstkommunionfeier.

Dank auch an die Eltern und Großeltern, die gemeinsam mit ihren Familien die traditionelle Bittprozession von Augsdorf-Loga vas nach Selpritsch-Žoprače begleiteten, ihre Kinder zu den Hl. Messen an den Sonntagen und auch an den Werktagen führten. Dies war und ist ein leuchtendes, vorbildhaftes Zeichen der familiären Verbundenheit und unseres gemeinsamen christlicher Glaubens, der so in der Gemeinschaft der Familie, der Pfarre und der Kirche erfahrbar wird. Das Beichtfest, die Feier der Versöhnung in der Pfarrkirche, war ein weiterer besonderer Schritt in der Vorbereitung. Als Pfarre sind wir dankbar und freuen uns sehr, dass bereits während der Vorbereitungszeit Kinder den Ministrantendienst begonnen haben und diesen über den Tag der Erstkommunion hinaus wahrnehmen werden. Bei einem Nachtreffen der Erstkommunionkinder wurde noch einmal mit Dankbarkeit und Freude auf den großen Tag zurückgeschaut. Gleichzeitig wurde auch nach vorn geschaut auf die nun begonnene Zeit des Alltags und der Feste unseres Glaubens.

Zahvaljujemo se vsem prvoobhajancem, ki so vestno obiskovali svete maše. Nekateri so v tem času tudi začeli z ministriranjem, kar je v veselje vsem faranom. Zahvala tudi vsem, ki so prvoobhajance pripravljali na ta poseben dan.