Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Erstkommunionfeier Augsdorf • Prvo obhajilo Loga vas 2012

Ein Fest der Freude und des Glaubens • Praznik veselja in vere

Erstkommunionkinder - prvoobhajanci 2012 (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)
Erstkommunionkinder - prvoobhajanci 2012 (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf-Loga vas)

Bei prächtigem Wetter, wurde traditioneller Weise am Dreifaltigkeitssonntag, dem Sonntag nach dem Pfingstfest, am 03. Juni 2012, in der Pfarre Augsdorf-Loga vas das Fest der Hl. Erstkommunion gefeiert. Neun Erstommunionkinder haben sich in der Schule, Zuhause und in der Pfarre auf diesen wichtigen Tag ihres Lebens in der Verbundenheit in und mit der Kirche vorbereitet. Von Seiten der Pfarre bereitete Frau Sabine Ropatsch gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer Michael Golavčnik die Kinder in den Kindertreffstunden darauf vor.  

Auch die Eltern begleiteten Ihre Kinder in dieser Zeit der Vorbereitung im Gebet und im gemeinsamen Gespräch, wenn ihnen die Kinder Fragen zum Glauben stellten. Die Familien haben auch das Erstkommunionbuch "Gott mit neuen Augen sehen" von Univ. Prof. Dr. Albert Biesinger aufmerksam gelesen und die verschiedenen Aufgaben und Fragen gelöst sowie eigene Zeichnungen angefertigt.

Beim festlichen Einzug in die Pfarrkirche hatten die Kinder ihre Taufkerzen in der Hand, die sie an ihre eigene Taufe erinnerten. Eltern, Taufpaten, Familienangehörige und Freunde sowie viele Pfarrangehörige erwarteten die Erstkommunionkinder voll Freude und Anspannung in der Pfarrkirche. Die Erstkommunionkinder sagen gemeinsam einige Lieder, die sie für diesen Tag einstudiert haben und brachten sich in die Hl. Messe aktiv ein, in dem sie Gedanken zum Kyrie oder die Fürbitten vorlasen.  Auf der Orgel spielte weiters der Vater von Hannah, Herr Alexander Kofler, der den Volksgesang unterstütze, sowie am elektrischen Keyboard die Tante von Lena, Frau Doris Aichholzer vlg Jošt, die mit zwei gesungenen Liedern ebenfalls diese Feier mitgestaltete. Dank auch an Larissa, die uns mit der Flöte begleitete.

Viele haben mitgewirkt und mitvorbereitet, dafür sei allen ein aufrichtiger Dank gesagt. Nach der Hl. Messe gab es noch eine Agape beim und im Pfarrhof, wo das gesegnete köstliche Bauernbrot an alle ausgeteilt wurde, sowie eine eigens gebackene Erstkommuniontorte angeschnitten wurde. Auch Geschenke (Rosenkranz) wurden vom Pfarrer gesegnet, bevor sich die Erstkommunionkinder mit ihren Gästen zu ihrer eigenen Festtafel begaben.

Zum Fest der Hl. Erstkommunion hat der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI., bei seinem Besuch in seinem Heimatland Bayern, im Münchner  Liebfrauendom  am  10.  September  2006  in einer  Ansprache auch die anwesenden Kommunionkinder, Eltern und Erzieher ermutigt und bestärkt. Dazu sagte der Heilige Vater:

„Liebe Eltern!
Ich möchte Euch herzlich einladen, Euren Kindern glauben zu helfen und sie auf ihrem Weg zur Kommunion, der ja weitergeht nach der ersten Kommunion, auf ihrem Weg zu Jesus und mit Jesus zu begleiten.
Bitte, geht mit Euren Kindern in die Kirche zur sonntäglichen Eucharistiefeier. Ihr werdet sehen: Das ist keine verlorene Zeit, das hält die Familie richtig zusammen und gibt ihr ihren Mittelpunkt. Der Sonntag wird schöner, die ganze Woche wird schöner, wenn Ihr gemeinsam den Gottesdienst besucht.
Und bitte, betet auch zu Hause miteinander: beim Essen, vor dem Schlafengehen. Das Beten führt uns nicht nur zu Gott, sondern auch zueinander. Es ist eine Kraft des Friedens und der Freude. Das Leben in der Familie wird festlicher und größer, wenn Gott dabei ist und seine Nähe im Gebet erlebt wird. [...]

Liebe Seelsorger und alle, die in der Pfarrgemeinde helfend tätig sind!
Euch bitte ich, alles zu tun, damit die Pfarrei eine innere Heimat für die Menschen wird – eine große Familie, in der wir zugleich die noch größere Familie der weltweiten Kirche erleben – durch den Gottesdienst, die Katechese und alle Weisen des pfarrlichen Lebens miteinander den Weg des wahren Lebens zu gehen lernen.
Alle  drei  Lernorte  –  Familie,  Schule,  Pfarrgemeinde  –  gehören  zusammen  und  helfen  uns,  zu  den Quellgründen des Lebens zu finden – zum „Leben in Fülle“. Und liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erzieher, wir wollen doch alle das Leben in Fülle haben. Amen.“

(Quelle:http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/2006/09/papst_benedikt_xvi_in_bayern/10_september/ansprache_im_liebfrauendom_zur_vesper.html)