Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Bericht Ferientage • poročilo o počitnikovanju

Neues Schuljahr mit Rückblick auf die Ferien • novo šolsko leto in pogled nazaj

Besuch bei der FF Augsdorf • obisk hovških gasilcev (© Foto: Ingrid Mischkulnig)
Besuch bei der FF Augsdorf • obisk hovških gasilcev (© Foto: Ingrid Mischkulnig)

Da für die Durchführung von Ferienfreizeiten immer strengere Vorschriften gelten, haben wir uns entschlossen, heuer die ersten drei Ferientage mit den Kindern im Pfarrhof in Augsdorf zu verbringen. Auch für mich war es mit meinem kleinen Sohn Andreas leichter zu vereinbaren, in gewohnter Umgebung die Ferienfreizeit zu leiten. Insgesamt 14 Kinder kamen täglich morgens zwischen 7 und halb 8 in den Pfarrhof zum gemeinsamen Frühstück, um bis 18.00 Uhr zu bleiben.

Am Montag haben wir unter der Leitung von Herrn Michael Jerne den Kathreinkogel erklommen und bekamen dort durch Herrn Raimund Ferenčič eine tolle Führung durch das Museum. Zu Mittag bekamen wir im Gasthof Jägerwirt ein Schnitzel und ein Eis, wofür wir Frau Iris Runda herzlich danken. Am Nachmittag wurde gemeinsam an der Drau gebadet und gegrillt.

Der Dienstag war auch sehr spannend. Wir durften die Augsdorfer Feuerwehr besuchen und eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto machen. Danach wurden zusammen Marillenknödel gekocht. Der Nachmittag wurde aufgrund des Regens mit spannenden Gemeinschaftsspielen im Pfarrsaal verbracht.

Am Mittwoch durften wir mit Herrn Gottfried Obersteiner den Pfarrwald erkunden. Dort haben wir Äste und Blätter gesammelt und damit im Pfarrgarten ein tolles Waldbild gelegt. Das gemeinsame Pizza backen hat den Kindern viel Spaß gemacht. Am Nachmittag wurde wieder gespielt, gebastelt, gemalt und die Hl. Messe vorbereitet.

Besonderer Dank gilt Frau Erika Weißitsch, Frau Hilde Tschernitz und Frau Viktoria Hobel, die mir bei der Betreuung der Kinder zur Seite gestanden sind. Ebenfalls bedanke ich mich bei allen Spendern für die Tombola, denn die Kinder haben sich über die Geschenke sehr gefreut. Frau Ingrid Mischkulnig hat Dankes werter Weise wunderschöne Bilder mit ihrer Kamera gemacht, die auf der Pfarrhomepage anzuschauen sind. Die mit den Kindern gemeinsame gestaltete Hl. Messe am Mittwoch der ersten Ferienwoche war ein würdiger Abschluss für diese drei wunderschönen Tage.

Die Arbeit mit den Kindern in der Pfarre bereitet mir sehr viel Freude. So darf ich die Kinder zu den Kindertreffstunden ab 17.09.2014 jeweils Mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr (s. Liturgieordnung) in den Pfarrhof einladen.

Angelika Tarmann