Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Öko-Kids in St. Theresia

Umweltbewusstes Zeltlager

„Umwelt er-leben“  lautete das Motto des diesjährigen Kinderzeltlagers in der Pfarre St. Theresia.
25 Kinder zelteten im Pfarrhofgarten und konnten vier Tage lang erfahren, dass es möglich ist, mit öffentlichen und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln alle Ziele zu erreichen. Mit dem Zug fuhren wir zum Biobauernhof Löschenkohl in Kappel/Krappfeld, zum Blue Cube kamen wir mit dem Elektrobus und zum Kalmusbad mit dem Fahrrad. Für kürzere Strecken stellte uns das Klimabündnis Elektroautos zur Verfügung. Auch Segway und E-Bikes konnten von den Kindern getestet werden.
Christian Finger vom Klimabündnis machte den Kindern durch Vorträge, Workshops und Experimente die Wichtigkeit des Klimaschutzes bewusst. Herr Klimanski von der Puppenbühne Andreas Ulbrich brachte die Kinder zum Lachen.
Beim Essen,  das von zwei erfahrenen Köchinnen liebevoll zubereitet wurde, legten wir  besonderen Wert auf heimische und biologische Produkte. Gegrillt haben wir a. u. auf einem Solargriller, eingekauft wurde in Geschäften im Pfarrgebiet und bei nahegelegenen Bauernhöfen.
Dass das wichtige Thema bei den Kindern einen positiven Eindruck hinterlassen hat, konnten wir zum Abschluss bei den von ihnen vorbereiteten und dargebotenen Sketchen, Beiträgen und Plakaten erkennen. bw