Pfarre

Maria Wörth

Glück und Segen

Viel Glück und Segen zum Neuen Jahr! (© Foto: Pixabay)
Viel Glück und Segen zum Neuen Jahr! (© Foto: Pixabay)

Liebe Pfarrgemeinde!

Wahrsagerinnen schauen in die Kristallkugel, Fachleute stellen Prognosen. Aber letztlich weiß niemand, was das neue Jahr bringen wird. Vielleicht tut es deshalb so gut, sich am Anfang eines Jahres gegenseitig alles Gute zu wünschen. Dass die Kirche am allerersten Tag des Jahres das Fest der Gottesmutter Maria begeht, passt zu diesen guten Wünschen. Denn das Fest erinnert uns daran, dass uns trotz aller Ungewissheit ein gutes Ende zugesagt ist. Denn wie Gott Maria vollendet hat, so wird er auch uns vollenden. Nicht die Tretmühle der Arbeit, nicht der Konkurrenzkampf jeder gegen jeden sind das Ziel des Menschseins. Die Bestimmung des Menschen ist es, dass sein Leben hell wird durch die Gnade Gottes. An Maria ist dieses Heil schon geschehen – auch wenn ihr Leben ebenso von Enttäuschungen und unerfüllten Träumen geprägt war wie das unsere.
Dass sie von Gott begnadet wurde, hat nichts mit ihren Verdiensten zu tun. Im Blick auf Maria loben wir nicht einen Menschen, sondern die Gnade Gottes, der sich den Menschen zuwendet.

„Alle zu preisenden Eigenschaften der Gottes- mutter gründen in ihrer Begnadung durch Gott“ (Michael Kunzler).

Das ist am Anfang eines Jahres eine ermutigende Botschaft. Denn wir ahnen ja schon jetzt, dass nicht alles gelingen wird. Nicht alle Träume werden sich erfüllen. Doch am Ende wartet Gottes Gnade auf uns. 

Euer Pfarrer,
Lucijan Ferenčić