Liebe das Leben

Hilfe kann sehr vielfältig sein

Singen verbindet (© Foto: Brigitta Höfferer)
Singen verbindet (© Foto: Brigitta Höfferer)

Liebe das Leben

….und das Leben liebt dich…

 

"Sonne und Regen, leb´ den Augenblick. Lachen und Weinen, Freude und Leid: alles im Leben hat seine Zeit. Nehmen und geben, verändern und bleiben, der Weg und das Ziel – alles hat seine Zeit."

Mit diesem Lied bedankten sich die Kinder der M 3 der VS-West Spittal für spannende Einblicke in das Leben der Friedhofskinder in Cebu City. Sie brachten damit aber auch zum Ausdruck wie sehr sie verstanden haben worum es eigentlich geht.

Auf die Frage – was glaubt ihr brauchen die Friedhofskinder – antwortet Tim ganz spontan: Liebe

Kann man treffender formulieren worum es bei der Kinderfastenaktion geht. Der hl. Augustinus sagt: „Liebe, und tu, was du willst“ – was er damit meint – wer liebt tut das Richtige.

Das kommt auch bei der Frage eines anderen Kindes zum Ausdruck – können wir auch etwas für die Kinder zeichnen?

Die Hilfe, die aus der Liebe entsteht kann sehr vielfältig sein und geht oft weit über das Materielle hinaus. Wenn wir das verstehen, wie es die Kinder der M 3 verstanden haben, dann bekommt Mission eine größere und umfassendere Dimension. Dann können wir gemeinsam mit den Kindern in das Lied einstimmen:

Liebe das Leben und das Leben liebt dich!