Organisation

Referat für Stadtpastoral

Schafgarbe, Brunnenkresse und Gänseblümchen

Kath. Familienwerk und Referat für Stadtpastoral luden zur Kräuterwanderung für Familien

Auf der Suche nach Kräutern im Viktringer Stiftsgarten. (© Foto: Stadtpastoral )
Auf der Suche nach Kräutern im Viktringer Stiftsgarten. (© Foto: Stadtpastoral )

Auch in diesem Jahr hat das Referat für Stadtpastoral gemeinsam mit dem Katholischen Familienwerk eine Kräuterwanderung für Familien organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage wurden diesmal sogar zwei Termine angeboten. Obwohl es beim zweiten Termin ziemlich geregnet hat, ließen sich die Teilnehmer nicht abschrecken und haben sich auf die Suche nach verwertbaren Wildkräutern gemacht. Als Referentin konnte Mag. Gabriele Köchl gewonnen werden, die vor allem auch für die Verarbeitung von Wildkräutern bekannt ist, so zaubert sie u.a. das Frühstücksbuffet im Lustgarten. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erwachsenen hat sie sich im Stiftsgarten in Viktring auf den Weg gemacht, um bekannte und vielleicht weniger bekannte Pflanzen, die eigentlich mitten im Garten wachsen, zu erklären. Dabei hatte sie auch Kostproben wie Gänseblümchen als Kapernersatz oder Brenessel-Tomaten-Salat. Zudem konnten die Teilnehmer eine Vielzahl an Rezepten mit nach Hause nehmen.