Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Tag der Vorbilder

Allerheiligenfest in Villach-Heiligenkreuz

Das Allerheiligenfest ist ein guter Anlass, sich an die eigenen Verstorbenen zu erinnern. Unsere Vergänglichkeit wird uns bewusst. Wir denken auch an das menschliche Aufgehobensein bei Gott. Der heutige Tag sei auch ein Tag der Vorbilder für uns persönlich aber auch für die Kirche und die Welt, sagte Pfarrer Kurt Gatterer. Diese Vorbilder nennen wir Heilige. Sie haben Christi Botschaft als Richtschnur und Orientierung für ihr Leben gewählt. Als solche haben sie für uns Vorbildcharakter. Diese Gedanken aus der Predigt von Pfarrer Gatterer waren der Tenor beim Gottesdienst mit der Studentenverbindung Tauriscia am diesjährigen Allerheiligentag in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz. Der Kantorengesang von Sabine Hacker und die Orgelmusik des Organisten Bernd Nöhammer waren weitere feierliche Teile der heiligen Messe.

Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder der Studentenverbindung Tauriscia auf dem kleinen Friedhof neben der Kirche gedacht. Pfarrer Gatterer segnete ihre Gräber vor den versammelten Mitgliedern der Studentenverbindung.