Organisation

Pressestelle

Rekord-Beteiligung bei 44. Kirchenmusiktagen im Stift St. Georgen

Hl. Messe mit Bischof Schwarz - Vielfältiges Angebot für rund 190 KirchenmusikerInnen

250 OrganistInnen, 176 ChorleiterInnen und 167 aktive KantorInnen sind beim Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk registriert.  (© Foto: Pressestelle/Assam )
250 OrganistInnen, 176 ChorleiterInnen und 167 aktive KantorInnen sind beim Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk registriert. (© Foto: Pressestelle/Assam )

Klagenfurt, 10. 5. 11 (pgk). Wer singt, betet doppelt: Ganz nach dieser Aussage des Kirchenlehrers Augustinus erfreuen sich die 44. Werktage für Kirchenmusik, die das Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk von Donnerstag, dem 12., bis Sonntag, dem 15. Mai, im Bischöflichen Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee durchführt, dieses Jahr eines besonders großen Zulaufs.
Die rund 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche, werden sich bei den bereits traditionellen Kirchenmusiktagen in verschiedenen Arbeitskreisen und Chorformationen ihrer Leidenschaft, der Kirchenmusik, widmen und Erfahrungen austauschen.
Am Freitag wird Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz im Rahmen der Werktage für Kirchenmusik um 18 Uhr eine hl. Messe in der Stiftskirche feiern, die der Gesamtchor der Kirchenmusiktage unter der Leitung des Linzer Domkapellmeisters und Kirchenmusikreferenten Josef Habringer musikalisch mitgestaltet.
Den Abschluss der 44. Kirchenmusiktage bildet am Sonntag um 10.30 Uhr ein ebenfalls vom Gesamtchor musikalisch mitgestalteter Gottesdienst mit DDr. Christian Stromberger, Rektor des Bildungshauses St. Georgen.
Neben dem Gesamtchor, dem Jugend- und dem Kinderchor werden bei den Kirchenmusiktagen auch heuer wieder verschiedene Arbeitskreise wie zum Beispiel „Neues Geistliches Lied & Instrumentalgruppe“, „Atem – Bewegung – Stimme“, „Kantorengesang“ oder „Musikwerkstatt“ angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Stimmbildungs-Einzelunterricht und zur spirituellen Begleitung.

Die Werktage für Kirchenmusik wurden nach dem 2. Vatikanischen Konzil mit dem Ziel gegründet, die Musik in den Kirchen den neuen Anforderungen in der Liturgie entsprechend zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Bildungswerk wurden die ersten Tagungen abgehalten, die immer im Bildungshaus St. Georgen am Längsee stattgefunden haben. Als Referenten waren in der Vergangenheit Diözesankantor KR Joseph Ropitz, Dr. Nikolaus Fheodoroff, Mag. Herbert Kapfer und Dr. Franz-Karl Praßl maßgeblich für den Inhalt verantwortlich. Seit 1990 ist Christoph Mühlthaler Kirchenmusikreferent der Diözese Gurk und für die Organisation und Durchführung der Kirchenmusiktage verantwortlich.

250 OrganistInnen, 176 ChorleiterInnen und 167 aktive KantorInnen sind beim Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk registriert. Insgesamt, so schätzt Mühlthaler, sind rund 4.000  Frauen und Männer als SängerInnen und  MusikerInnen in den Kärntner Kirchenchören tätig.

 

Kontakt: Christoph Mühlthaler, Kirchenmusikreferent der Diözese Gurk, Tel. 0676 / 8772-2121