Stellungnahme des Bischöflichen Ordinariates zum Pfarrerwechsel in Feldkirchen

Pfarrkirche Maria im Dorn in Feldkirchen (© Foto: Archiv)

Klagenfurt, 20. 6. 16. Pfarrer Dr. Kurt Udermann hat in einem „Offenen Brief“ vom 16. Juni seinen „Beschluss“ geäußert, auf jeden Fall als installierter Pfarrer in Feldkirchen zu bleiben. Dieser „Beschluss“ ist kirchenrechtlich nicht gedeckt, greift in die Kompetenzen des Bischofs ein und läuft auf eine Aufkündigung des Gehorsams, den der Priester bei seiner Priesterweihe versprochen hat, hinaus. Eine solche Haltung fügt der kirchlichen Ordnung Schaden zu und kann die Amtsenthebung, in weiterer Konsequenz sogar die Suspension, das heißt die Entpflichtung vom Priesteramt, nach sich ziehen.

Die Diözesanleitung hat in den vergangenen Wochen mehrfach gesprächsweise und schriftlich festgehalten, Pfarrer Dr. Udermann seinem ursprünglichen Wunsch entsprechend von der Leitung des Pfarrverbandes zu entlasten und in eine andere Pfarre zu versetzen. Daran hat auch der Umstand, dass Pfarrer Dr. Udermann von seiner ursprünglichen Absicht, Feldkirchen zu verlassen und um Versetzung zu bitten, abgerückt ist, ebenso nichts geändert wie der „Offene Brief“ des Pfarrers oder die laufende Unterschriftenaktion. Wie geplant und angekündigt wird Salesianerpater Mag. Wolfgang Gracher mit 1. September 2016 den Pfarrverband Feldkirchen übernehmen. Pfarrer Dr. Udermann wird eine neue Pfarre zugewiesen.