Organisation

Pressestelle

Personalwechsel in den Pfarren Steinfeld-Radlach und Lind im Drautaul

Pfarrer Rindler im Ruhestand - P. Franz Medryk neuer Pfarrer

Pfarrer Rindler (l.)  trat in den Ruhestand - P. Medryk übernimmt die Pfarren Steinfeld-Radlach und Lind (© Foto: Pressestelle)
Pfarrer Rindler (l.) trat in den Ruhestand - P. Medryk übernimmt die Pfarren Steinfeld-Radlach und Lind (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 1. 2. 16 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat mit Wirksamkeit vom 31. Jänner Kons. Rat Hermann Rindler, der kürzlich seinen 75. Geburtstag feierte, auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen als Pfarrer von Steinfeld-Radlach und Provisor der Pfarre Lind im Drautal entpflichtet. Pfarrer Rindler hat nun seinen Ruhestand angetreten. Bischof Schwarz würdigt in einem persönlichen Schreiben das „authentische religiöse Leben“ Rindlers, der in der Pfarrseelsorge, als Dechant und auch in der schulischen Verkündigung stets mit „Umsicht und großem Engagement“ gewirkt habe. Rindler habe seine Tätigkeiten, so der Kärntner Bischof, „mit Zuversicht, Freude und Liebe zu den ihm anvertrauten Menschen“ ausgeführt und somit die christliche Botschaft im Sinne des Leitbildes der Diözese Gurk „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ mehreren Generationen vermittelt. Mit der Leitung der Pfarren Steinfeld-Radlach und Lind im Drautal hat Bischof Schwarz von 1. Februar befristet bis 31. August 2016 P. Mag. Franz Medryk SCJ, der bisher im Herz-Jesu-Kloster Maria Martental in Deutschland wirkte, betraut.

Hermann Rindler, am 11. Jänner 1941 in Flattach im Mölltal geboren, maturierte 1959 am humanistischen Gymnasium in Tanzenberg. Anschließend studierte er bis 1965 am Bischöflichen Priesterseminar in Klagenfurt und wurde 1964 zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte Rindler bis 1968 in Feistritz/Drau. Von 1968 bis 1983 war er für die Pfarren Tröpolach und Mitschig verantwortlich. Außerdem betreute er von 1971 bis 1983 die Pfarre Rattendorf mit. Seit 1983 ist Rindler Pfarrer in Steinfeld-Radlach, seit 1989 überdies Pfarrprovisor in Lind im Drautal. Von 1999 bis 2011 hatte er außerdem die Funktion des Dechants des Dekanates Greifenburg inne. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1995 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2004 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.