Organisation

Pressestelle

St. Jakob an der Straße: Hl. Messe mit Bischof Schwarz

Eröffnung des neuen Pfarrzentrums und Pfarrfest

Bischof Schwarz wird in St. Jakob an der Straße eine hl. Messe feiern und das neue Pfarrzentrum segnen. (© Foto: Foto Wallner )
Bischof Schwarz wird in St. Jakob an der Straße eine hl. Messe feiern und das neue Pfarrzentrum segnen. (© Foto: Foto Wallner )

Klagenfurt, 24. 7. 14 (pgk). Festtag für die Pfarre St. Jakob an der Straße: Am Sonntag, dem 27. Juli, feiert die Klagenfurter Pfarre St. Jakob an der Straße mit einem Festgottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und dem anschließenden Pfarrfest ihr Patrozinium (25. Juli, hl. Jakob). Bischof Schwarz wird um 9 Uhr gemeinsam mit Mag. Karol Tyrcha, der ab 1. September der Pfarre vorstehen wird, die hl. Messe mit Prozession feiern. Nach dem Gottesdienst wird das neue Pfarrzentrum eröffnet. Dieses entstand im Rahmen der Generalsanierung und Revitalisierung des Pfarrhofes. Ein moderner Zubau mit Pastoralraum wurde ergänzt und steht nun den Pfarren St. Thomas am Zeiselberg und  St. Jakob an der Straße für Veranstaltungen und Feste zur Verfügung. Die Kosten für die Generalsanierung des Pfarrhofes und den Zubau belaufen sich auf rund 390.000 Euro und werden größtenteils aus Eigenmitteln der Pfarre aufgebracht. Die verbleibenden Kosten werden aus Mitteln des Kirchenbeitrages sowie einem Zuschuss des Landes Kärnten finanziert.

Im Anschluss an die hl. Messe laden der zukünftige Pfarrer Tyrcha und der Pfarrgemeinderat zum Pfarrfest mit buntem Rahmenprogramm ein. Für Tyrcha, der in der Pfarre bereits seit einiger Zeit als Aushilfsseelsorger wirkte, stellt das Pfarrfest eine gute Gelegenheit dar, „die Menschen aus der Pfarre näher kennen zu lernen “. Es sei ihm ein besonderes Anliegen, so Tyrcha, die Pfarre als „offenen Ort der Begegnung und der Kommunikation“ zu gestalten. Er freue sich daher ganz besonders auch über das „neue, in dem zukünftig Feste und Veranstaltungen stattfinden werden“.

Die Pfarre St. Jakob an der Straße liegt im Klagenfurter Stadtteil Hörtendorf. Die kleine Pfarrkirche mit barockem Turmanbau im Südwesten und Zwiebelhelm (1766) ist dem hl. Jakobus d. Ä. geweiht ist. Urkundlich erstmals erwähnt wird die Kirche 1539. Seit 1892 ist St. Jakob an der Straße eine eigenständige Pfarre. Der viersäulige Knorpelwerkaltar aus den Jahren um 1660 zeigt am Altarblatt den Kirchenpatron und ein barockes Bild des Hl. Hauptes. Der nördliche Seitenaltar mit einem Bild der hl. Anna Selbdritt stammt aus der gleichen Zeit.

Mag. Karol Tyrcha, am 28. April 1980 in Dzierżoniów (Reichenbach) in Polen geboren, trat nach der Matura 1999 Tyrcha ins Priesterseminar in Breslau ein und wurde 2004 in Polen zum Diakon geweiht. Anschließend war er u. a. bei der Caritas sowie als Religionslehrer tätig. 2008 kam Tyrcha in das Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz. Am 20. Juni 2010 wurde Tyrcha im Klagenfurter Dom zum Priester geweiht und war dann als Aushilfsseelsorger in der Diözese Gurk tätig. Mit 1. September 2014 übernimmt er als Provisor die Pfarren St. Jakob an der Strasse und St. Thomas am Zeiselberg. Er folgt hier auf Geistl. Rat Miklós Sántha.