Organisation

Pressestelle

Rektor Kopeinig (Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 12. 5. 16 (pgk). Festtag für eine weit über die Grenzen Kärntens bekannte Priesterpersönlichkeit der Diözese Gurk: Josef Kopeinig, seit 47 Jahren Rektor des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje, Vorsitzender der slowenischen Priestervereinigung „Sodalitas“ sowie Diözesanvertreter der Missionsverkehrs- arbeitsgemeinschaft (MIVA), feiert am Samstag, dem 14. Mai, seinen 75. Geburtstag.

Josef Kopeinig, 1941 in St. Peter am Wallersberg geboren, besuchte von 1952 bis 1960 das Gymnasium in Tanzenberg, wo er 1960 maturierte. Von 1960 bis 1966 absolvierte er sein Theologiestudium an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt, 1965 wurde er in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1966 bis 1968 war Kopeinig als Kaplan in Eberndorf/Dobrla vas tätig. Von 1968 bis 1973 war er Geistlicher Assistent der Katoliška mladina (Katholische Jugend) in Kärnten. Die Funktion des Rektors des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje hat Kopeinig seit 1968 inne. Von 1968 bis 1992 leitete er zusätzlich das slowenische Seelsorgeamt und prägte als Herausgeber der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“ diese wesentlich mit. Von 1985 bis 1992 war Kopeinig Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums, dem obersten Beratungsgremium der Diözese. Von 1989 bis 2000 war Kopeinig Diözesanreferent für Exerzitien im diözesanen Seelsorgeamt. Von 1992 bis 2012 war Kopeinig Obmann der St. Hermagoras-Bruderschaft sowie Geistlicher Assistent der Männerbewegung im Bereich des slowenischen Arbeitsausschusses der Katholischen Aktion (Katoliška akcija) der Diözese Gurk. Seit 1992 ist er Vorsitzender der slowenischen Priestervereinigung Sodalitas, seit 1993 außerdem Geschäftsführender Vorsitzender der Diözesankommission für den Ständigen Diakonat. Seit 2010 ist er auch Diözesanvertreter für das MIVA-Kuratorium. Kopeinig ist außerdem Leiter des Missionsreferates des slowenischen Seelsorgeamtes. Seit 2013 ist er Mitglied im Diözesanrat - Ausschuss Welthaus Klagenfurt. Er ist überdies Mitglied in zahlreichen anderen diözesanen Kommissionen und Ausschüssen.