Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Auernig (Kirchbach und Waidegg) feiert 89. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Höher )
(© Foto: Pressestelle/Höher )

Klagenfurt, 17. 12. 14 (pgk). Am Donnerstag, dem 18. Dezember, feiert Kons. Rat Josef Auernig, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Kirchbach und Waidegg, seinen 89. Geburtstag.
Auernig, 1925 in Seinig bei Feldkirchen geboren, absolvierte nach der Matura 1946 bis 1952 das Priesterseminar und wurde 1951 in Gurk zum Priester geweiht. Von 1952 bis 1953 war Auernig Stadtpfarrkaplan in Gmünd. Danach wirkte er von 1953 bis 1961 als Studienpräfekt am Bischöflichen Knabenseminar Marianum. 1961 wurde Auernig Pfarrer von Kirchbach und 1971 überdies von Waidegg. In diesen beiden Pfarren wirkte er bis zu seiner Pensionierung 2010. Von 1964 bis 1971 war Auernig außerdem für die Pfarre Rattendorf und von 1965 bis 1966 auch für die Pfarre Reisach verantwortlich. Von 1980 bis 2000 war Auernig überdies Dechant des Dekanates Kötschach-Mauthen. In Anerkennung seines Engagements und seines vielseitigen Wirkens wurde Auernig 1981 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1996 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.