Organisation

Pressestelle

P. Strigl, Leiter des Bildungshauses St. Georgen und Provisor von Hörzendorf, feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Bildungshaus Stift St. Georgen)
(© Foto: Bildungshaus Stift St. Georgen)

Klagenfurt, 3. 2. 16 (pgk). Kons. Rat P. Mag. Alfred Strigl OCist, Leiter des Bildungshauses Stift St. Georgen am Längsee, Provisor in Hörzendorf sowie Aushilfsseelsorger in Launsdorf, St. Sebastian, St. Georgen am Längsee und St. Peter bei Taggenbrunn, feiert am Donnerstag, dem 4. Februar, seinen 75. Geburtstag.

Strigl, 1941 im oberösterreichischen Eggendorf geboren, trat 1966 in den Orden der Zisterzienser ein und legte 1971 die Ewige Profess ab. Von 1967 bis 1972 absolvierte er sein Theologiestudium in Innsbruck, 1971 wurde Strigl in Linz zum Priester geweiht. Von 1972 bis 1978 war er als Religionslehrer am Gymnasium des Zisterzienserstiftes Schlierbach in Oberösterreich tätig. Von 1974 bis 2004 leitete P. Strigl die Käserei sowie die Glaswerkstätte des Stiftes Schlierbach. Außerdem war er von 1992 bis 2013 Pfarrprovisor der zum Stift Schlierbach gehörenden Pfarre Heiligenkreuz. 2013 kam P. Strigl in das Bischöfliche Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee, wo er zunächst Mitglied des Bildungsteams war. Außerdem ist er seit 2013 Aushilfsseelsorger für die Pfarren Launsdorf und St. Sebastian, St. Georgen am Längsee und St. Peter bei Taggenbrunn. 2015 übernahm P. Strigl die pädagogische Leitung des Bildungshauses Stift St. Georgen. Seit 1. Februar dieses Jahres ist P. Strigl nun überdies Provisor in Hörzendorf. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2004 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.