Organisation

Pressestelle

Klagenfurter Kapuzinerpater Johannes Undesser verstorben

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 7. 3. 17 (pgk). Kapuzinerpater Kons. Rat Johannes Undesser, ehemaliger Provinzial der Wiener Kapuzinerprovinz und seit 2008 Kapuzinerpater in Klagenfurt, ist am Samstag, dem 4. März, im 84. Lebensjahr verstorben. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird am Samstag, dem 11. März, um 11 Uhr das Requiem für den Verstorbenen in der Klagenfurter Kapuzinerkirche feiern. Um 13 Uhr erfolgt die Beisetzung von P. Undesser in der Grabstätte der Kapuziner am Zentralfriedhof Klagenfurt-Annabichl.

P. Johannes Undesser wurde am 12. März 1933 in Wien geboren. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder P. Gottfried Undesser maturierte er 1951 am Akademischen Gymnasium in Graz und trat unmittelbar danach in den Kapuzinerorden mit dem Noviziat in Klagenfurt ein. Nach dem Theologiestudium an der Hauslehranstalt der Kapuziner in Scheibbs und an der Universität Wien wurde P. Johannes am 29. Juni 1956 in St. Pölten zum Priester geweiht und war anschließend in verschiedenen Klöstern als Guardian tätig. Von 1971 bis 1995 war er Pfarrer in Scheibbs und Religionslehrer am dortigen Bundesoberstufenrealgymnasium. Außerdem war er von 1980 bis 1995 Dechant des Dekanates Scheibbs. Insgesamt war P. Johannes 18 Jahre lang Mitglied der Provinzleitung, davon von 1998 bis 2004 als Provinzial der ehemaligen Wiener Kapuzinerprovinz. Seit 2008 war er dem Klagenfurter Kapuzinerkloster zugeteilt. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er zum Konsistorialrat der Diözese St. Pölten ernannt.