Organisation

Pressestelle

Geistl. Rat Isop (St. Kanzian/Škocjan und Stein im Jauntal/Kamen v Podjuni) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 16. 8. 17 (pgk) Übermorgen Freitag, dem 18. August, feiert Geistl. Rat Mag. Friedrich Isop, langjähriger Pfarrer von St. Kanzian/škocjan und Provisor in Stein im Jauntal/Kamen v Podjuni, seinen 75. Geburtstag.

Isop, 1942 in Kitzingen in Deutschland geboren, besuchte das Bundesgymnasium in Tanzenberg und das Bundesgymnasium für Slowenen, an dem er 1963 maturierte. Anschließend trat er in das Priesterseminar in Klagenfurt ein und wurde 1968 zum Priester geweiht. Von 1969 bis 1972 war Isop Studienpräfekt am Marianum Tanzenberg. Anschließend wirkte er bis 1977 als Kaplan in Eberndorf/Dobrla vas. Seit 1977 ist er für die Pfarre St. Kanzian/škocjan verantwortlich. Seit 1993 ist er überdies Provisor in Stein im Jauntal/Kamen v Podjuni. In Anerkennung seiner seelsorglichen Leistungen wurde Isop 1999 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.